!-- Matomo -->
Suchwort eingeben

LIMBURG, 31.03.2022

Wieder eine Barriere weniger

Damit alle reinkommen: Die Stabstelle Inklusion im Bistum Limburg verleiht Rollstuhlrampen.

Für barrierefreie Zugänge im Bistum Limburg: Die Stabstelle Inklusion hat neun neue Rampen angeschafft. Diese können ab sofort bei der Stabstelle ausgeliehen werden.

Gefördert wurden die Rampen von der Aktion Mensch mit etwas mehr als 4.500 Euro. Neben vier Bordsteinrampen gehören drei leichtgewichtige Rampen mit einer Länge von 125 cm und einer Breite von 78 cm nun zum Inventar. Diese Rampen können eine maximale Rampenhöhe von 25 cm erreichen und wiegen 6 kg. Eine maximale Rampenhöhe von 41 cm erreicht die leichtgewichtige Rampe mit einer Länge von 205 cm und einer Breite von 78 cm. Von diesem Modell wurde ein Exemplar angeschafft. Sie wiegt 9,5 kg. Zudem wurde eine leichtgewichtige Rampe mit Tragetasche zum Transport an einem Rollstuhl angeschafft. Diese Rampe ist 85 cm lang, 78 cm breit und erreicht eine maximale Höhe von 17 cm. Sie kann gefaltet werden und hat dann eine Breite von 39 cm. Alle Modelle können bis zu 300 kg Gewicht tragen.

Dauerleihgabe für barrierefreien Domzugang

Eine der drei 125 cm langen Rampen sowie zwei Bordsteinrampen hat die Stabstelle Inklusion als Dauerleihgabe an den Limburger Dom vergeben. Mithilfe der 125cm-Rampe wird ein barrierefreier Zugang zum Kreuzgang hinter dem Chorgestühl ermöglicht. Die zwei Bordsteinrampen gleichen die Türschwellen am seitlichen Eingang aus, sodass Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer selbstständig in und aus dem Dom gelangen können.

Kontakt zum Ausleihen

Die Rollstuhlrampen können ab sofort bei der Stabstelle Inklusion kostenfrei ausgeliehen werden. Weitere Leihangebote gibt es unter inklusion.bistumlimburg.de.

Mail: inkluison@bistumlimburg.de

Telefon: 06431 295 146

Zum Anfang der Seite springen