16.04.2012
Festschrift für Benedikt XVI.
LIMBURG. Eine gelungene Überraschung zum Geburtstag von Papst Benedikt XVI. ist seinem Privatsekretär Prälat Georg Gänswein gelungen. Unter dem Titel "Benedikt XVI. Prominente über den Papst" versammelt eine Festschrift Beiträge von 20 Autoren aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dabei ist auch Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst. Er widmet sich in seinem Beitrag dem "Petrusdienst als pastoraler Sendung" und bringt den Auftrag des Papstes im Titel auf den Punkt "Der Kirche Gesicht und Stimme geben".
Tebartz-van Elst nimmt Selbstverständnis und Auftrag der Kirche in den Blick, die im letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern am Gründonnerstag als dem "eigentlichen Akt der Kirchengründung" ihren Anfang nahm. Die Kirche ist demnach "kein Verein", sondern Sakrament. Der Papst trage "den Glauben der Kirche in das Heute der Gegenwart und prägt ein Aggiornamento, das nicht Anpassung an die Welt, sondern Wegweisung für die Welt ist", so der Bischof.
Der Band "Benedikt XVI. Prominente über den Papst" ist beim Verlag media maria erschienen und zu einem Preis von 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich. (pa)