Suchwort eingeben

24.02.2012

Neuer Weihbischof für das Erzbistum Köln

Bischof gratuliert Generalvikar Schwaderlapp zur Ernennung

LIMBURG. Der Bischof von Limburg, Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, hat Generalvikar Prälat Dr. Dominikus Schwaderlapp zu seiner Ernennung zum Weihbischof in Köln durch Papst Benedikt XVI. persönlich und im Namen aller Christen des Bistums Limburg gratuliert:

"Mit großer Freude hat mich die Nachricht erreicht, dass unser Heiliger Vater Papst Benedikt XVI. Prälat Dr. Dominikus Schwaderlapp zum neuen Weihbischof in Köln ernannt hat.

Prälat Schwaderlapp kommt gebürtig aus Selters im Bistum Limburg. In einem lebendigen Glauben aufgewachsen ist er in seiner Großfamilie, die in Ransbach-Baumbach beheimatet ist. Das Zeugnis der Christen aus dem Westerwald ist lebendig, voller Dynamik und prägt unser Bistum auf vielfältige Weise. Zudem gehört das Bistum Limburg zur Kirchenprovinz des Erzbistums Köln. So ist die Kirche von Limburg dem neuen Weihbischof auf zweifache Weise, kirchlich und persönlich, eng verbunden.

Das Bistum Limburg empfindet große Freude und tiefe Verbundenheit darüber, dass ein Sohn unserer Ortskirche nun in Köln diese so bedeutsame Aufgabe übernehmen wird. Für seine zukünftige Aufgabe als Weihbischof im Erzbistum Köln wünsche ich ihm von Herzen Schaffenskraft, Freude und Gottes Segen!" (pa)

Zum Anfang der Seite springen