Suchwort eingeben

30.10.2014

Wiesbadener leitet Kolpingwerk Hessen

Hans-Achim Michna neuer Vorsitzender des Landesverbandes

FRANKFURT/Wiesbaden.- Dr. Hans-Achim Michna aus Wiesbaden ist neuer Vorsitzender des Kolpingwerkes Hessen. Wie das Kolpingwerk Diözesanverband Limburg am Donnerstag, 30. Oktober, in Frankfurt mitteilte, wurde Michna von der Landeskonferenz zum neuen Vorsitzenden des Landesverbands Hessen gewählt.

Michna löst den bisherigen Vorsitzenden Jörg Hans aus Fulda ab, der aus beruflichen Gründen mittlerweile in Berlin beheimatet ist. Hans-Achim Michna ist in der hessischen Landeshauptstadt ehrenamtlicher Stadtverordneter und Kreisvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Der 48-Jährige ist beruflich als Referatsleiter im Sozial- und Integrationsministerium des Landes Hessen tätig. Er war bisher schon als Beisitzer im Landesvorstand und in der Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral engagiert.

Erster Arbeitsschwerpunkt des Landesverbands Hessen wird der Mitteilung zufolge eine Stärkung der "Kultur des Sonntags" sein im Rahmen einer zunächst innerverbandlichen Diskussion auf Diözesanebene.

Der katholische Sozialverband hat in Hessen 16.000 Mitglieder, die in fast 200 örtlichen Kolpingfamilien zusammengeschlossen sind. Der hessische Landesverband wird aus den drei Kolping-Diözesanverbänden Limburg, Fulda und Mainz gebildet.   

Zum Anfang der Seite springen