Suchwort eingeben

17.07.2015

Community Day im Sankt Vincenzstift

90 Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats engagieren sich

RÜDESHEIM/AULHAUSEN. - Einen Betriebsausflug der anderen Art haben 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats im Rheingau verbracht: Sie engagierten sich im Rahmen des Community Days im Sankt Vincenzstift. Nach einem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein und klarem Blick von der Aussichtsplattform des Niederwalddenkmals oberhalb von Rüdesheim verbrachte die Gruppe den Nachmittag in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Bischof em. Franz Kamphaus empfing die Besucher aus Limburg mit einem Begrüßungsgottesdienst in der Kirche des Stifts.

Im Anschluss wurden über 50 Helfer für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche eingeteilt, um gemeinsam mit Beschäftigten der Rheingau Werkstätten Rüdesheim anzupacken. Unter anderem waren sie in den Einsatzbereichen Landschaftspflege, Wäscherei, Verpackung und Montage und im Atelier Weiße Nase aktiv. Berührungsängste gab es dabei keine, ganz im Gegenteil: Besonders schön sei der unkomplizierte Umgang bei der Teamarbeit mit den Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gewesen, berichteten die Mitarbeiter des Bistums bei der Abschiedsrunde bei Kaffee und Kuchen.

Die anderen Besucher aus dem Bischöflichen Ordinariat hatten sich für die Bewohner des Stifts, die nicht in den Werkstätten tätig sind, eine schöne Überraschung überlegt. Sie luden alle Bewohner, Mitarbeiter und Interessierte zu einem Spiele- und Sportnachmittag auf den Sportplatz ein. In der neuen Vincenzarena, die seit Mitte Juni geöffnet ist, konnte vieles ausprobiert und gemeinsam gespielt werden. Das Sankt Vincenzstift bedankte sich im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner beim Bischöflichen Ordinariat für den Besuch, das soziale Engagement und die Gestaltung des Nachmittags in der Einrichtung.

Zum Anfang der Seite springen