07.11.2015
Leidenschaftlicher Kämpfer für seine Kollegen
LIMBURG/HÜNSTETTEN - Benno Pörtner, langjähriger Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Bischöflichen Ordinariats im Bistum Limburg, konnte am Donnerstag, 5. November, sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. In einer kleinen Feierstunde mit langjährigen Kollegen und Weggefährten im Limburger Bischofshaus dankte Domkapitular Wolfgang Rösch, der Ständige Vertreter des Apostolischen Administrators, dem 63-Jährigen für seinen engagierten Dienst für die Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats und für die Kirche von Limburg. "Sie haben gemeinsam mit vielen Mitstreitern Ihren Gestaltungsauftrag für die Kirche von Limburg wahrgenommen", lobte Rösch. Pörtner sei ein "leidenschaftlicher Kämpfer" für die sozialen Belange der Kirche und habe mit Herzblut und großen Einsatz Verantwortung in Kirche, Politik und Gesellschaft übernommen. "Christsein ist ihre Lebensform, die sie mit ihrer ganzen Persönlichkeit füllen", so Rösch.
Der Jubilar stammt aus Elz und lebt seit 33 Jahren in Hünstetten. Nach der mittleren Reife machte er zunächst eine Ausbildung zum Industriekaumann. Er verweigerte den Kriegsdienst und leistete 1973/74 seinen Zivildienst im katholischen Jugendamt Main-Taunus Nach Abschluss seines Studiums (Sozialpädagogik) wirkte er von 1977 bis 1979 als Referent im kath. Jugendamt im Untertaunus. Anschließend war er Diözesanreferent des Bundes der deutschen katholischen Jugend im Bistum (BDKJ). Mehrere Jahre lang war er Vorsitzender des Hessischen Jugendrings, der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendverbände.
Im Jahr 1988 wählten ihn die Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats und seinen zugeordneten Dienststellen zum ersten Mal in ihre Mitarbeitervertretung (MAV). Drei Jahre später wurde er ihr Vorsitzender. Dieses Amt füllte er insgesamt 22 Jahre aus. Zudem war er Mitglied der Kommission zur Ordnung des Diözesanen Arbeitsrechts (KODA) sowie der Hauptmitarbeitervertretung. Im Oktober 2013 begann für ihn die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Ehrenamtlich engagiert sich Benno Pörtner bei Pax Christi, Ver.di, Attac, in der Flüchtlingsarbeit sowie als Kreisvorsitzender und Kreistagsabgeordneter der LINKEN im Rheingau-Taunus-Kreis. Er ist Initiator der LINKEN Christinnen und Christen in Hessen und Mitglied im Sprecherkreis. (StS)