Suchwort eingeben

27.02.2015

Trauer um Pfarrer Don Egidio Betta

Priester betreute Italienische Katholische Gemeinden in Frankfurt und Bad Homburg

Limburg - Das Bistum Limburg nimmt Abschied von Pfarrer Don Egidio Betta. Der Seelsorger, der in den Italienischen Katholischen Gemeinden Frankfurt-Mitte, Frankfurt-Höchst und Hoch-Main-Taunus Bad Homburg wirkte, verstarb am 24. Februar 2015 im Alter von 76 Jahren.

Don Egidio Betta wurde am 17. Januar 1939 in Preghena de Livio (Erzdiözese Trient) geboren. Nach dem Abitur machte er zunächst eine pädagogische Ausbildung in den Instituten der Salesianer in Trient und in Porto Legnago. Sein Theologiestudium absolvierte er in Plymouth, Detroit, Toronto und in Rom. Anschließend wirkte er als Katechist, Jugendpfleger und Gemeindereferent. Am 26. Juni 1987 empfing er im Dom zu Trient die Priesterweihe. Seit dem 21. Oktober 2009 war er als Seelsorger in den drei Italienischen Katholischen Gemeinden im Bistum Limburg tätig. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden zum 30. November 2014 hatte er sich bereit erklärt, den italienischen Gemeinden weiterhin durch seinen priesterlichen Dienst verbunden zu bleiben.

Die Gläubigen in den Gemeinden durften erfahren, dass Pfarrer Don Egidio Betta ein großes Herz für die Menschen hatte. Bei allem Engagement für seine Landsleute hat er sich immer über die Gemeindegrenzen hinaus für eine gute Zusammenarbeit mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der Pfarreien am Ort, der Stadtkirche und des Bistums Limburg eingesetzt.Das Bistum Limburg ist Don Egidio Betta außerordentlich dankbar für sein wertvolles, priesterliches Wirken. 

Ein Gedenkgottesdienst wird am Samstag, 28. Februar 2015, um 16:00 Uhr in der Pfarrei St. Bartholomäus Frankfurt, Kirchort St. Antonius (Savignystr. 15, 60325 Frankfurt) gefeiert. Das Requiem für den Verstorbenen wird in seiner Heimatdiözese Trient gefeiert. Dort findet auch die Beisetzung statt.

Zum Anfang der Seite springen