Suchwort eingeben

Limburg, 20.08.2025

Doppelspitze wieder komplett

Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke wechselt als Bereichsleiterin in den Leistungsbereich Pastoral und Bildung.

Ab Montag, 15. September 2025, leiten Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke und Dr. Ralf Stammberger gemeinsam den Leistungsbereich Pastoral und Bildung im Bistum Limburg. Nach der Berufung der bisherigen Bereichsleiterin Prof. Dr. Hildegard Wustmanns zur Bischöflichen Bevollmächtigten ist der Leistungsbereich Pastoral und Bildung mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen nun wieder komplett in der Leitung besetzt.

Schwarz-Boenneke war seit 2023 Bereichsleiterin im Querschnittsbereich Strategie und Entwicklung, den sie gemeinsam mit Sandro Frank aufgebaut hat. Unter ihrer Mitwirkung wurden zentrale Aufgabenfelder für die Entwicklung des Bistums etabliert – darunter die Strategiearbeit, das Innovationsmanagement und die Organisations- und Führungskulturentwicklung. Mit der Einrichtung von Fachteams im Querschnittsbereich sowie der Erarbeitung des Leitbildes und den gesamtstrategischen Zielen für das Bistum sind wichtige Grundlagen gelegt, um die Arbeit erfolgreich fortzuführen.

Die bislang von Schwarz-Boenneke besetzte Bereichsleitung im Querschnittsbereich Strategie und Entwicklung wird zunächst nicht zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. “Der Bereich ist personell und fachlich kompetent aufgestellt und wird unter Leitung von Sandro Frank in Zusammenarbeit mit den Fachteamleitungen fortgeführt”, erläutert Generalvikar Dr. Wolfang Pax.

 „Kirche und Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen. Im Bereich Pastoral und Bildung gehen wir im Bistum Limburg diese Aufgabe auf vielfältige Weise an“, sagt Schwarz-Boenneke. „Ich freue mich darauf, zusammen mit Ralf Stammberger gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Bereich, im Ordinariat sowie in den Regionen, Pfarreien und Einrichtungen an der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung des Bistums mitzuwirken.“  

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darüber, dass unsere Bereichsleitung im Leistungsbereich wieder vollständig ist. Frau Dr. Schwarz-Boenneke kennt das Bistum und die aktuellen Fragestellungen bestens. So gelingt uns ein nahtloser Übergang – und wir können die anstehenden Aufgaben mit voller Kraft anpacken“, ergänzt Stammberger.

Kontakt:

Zum Anfang der Seite springen