Suchwort eingeben

Limburg, 01.08.2025

Neuer Regionalkantor im Taunus

Tobias Orzeszko aus Weilburg wird der neue Regionalkantor im Taunus. er studierte in Leipzig und Tallinn.

Zum 1. August 2025 übernimmt Tobias Orzeszko die Stelle als Regionalkantor im Taunus. Sein Dienstsitz ist die Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf. Der 28-Jährige übernimmt damit auch die Leitung der Chöre und Vokalensembles von „LaCappella“.

„Ich freue mich, mit der Zusammenführung von LaCappella und St. Marien den musikalisch und liturgisch fruchtbaren Boden gemeinsam mit dem musikalischen und pastoralen Kollegium in Bad Homburg und des Bistums Limburg zu bepflanzen und mit den Kindern und Jugendlichen wunderbare Konzerte, Projekte und Momente für sich und für andere entstehen zu lassen“, sagt Orzeszko. Zudem seien die Orgeln der Pfarrei besondere Instrumente, die er gerne in seine kirchenmusikalische Arbeit einbinden möchte. „In Vorbereitung auf die Festwoche zur Orgelweihe im Juni 2025 durfte ich bereits Offenheit und die Vorfreude bei Menschen der Pfarrei und mir verspüren“, sagt er.

Tobias Orzeszko stammt aus Weilburg und absolvierte seine erste kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg. Nach seinem Abitur studierte er Schulmusik und Kirchenmusik in Leipzig und Tallinn und beendete das Studium mit dem Masterabschluss. Hauptberufliche Erfahrungen sammelte er als Regionalkantor bei der Evangelisch-Reformierten Kirche in Leipzig. 

Zum Anfang der Seite springen