Suchwort eingeben

Rom/Limburg, 04.09.2025

Bischof Georg trifft Papst Leo XVI. im Vatikan

Bischof Dr. Georg Bätzing war heute, Donnerstag, 4. September 2025, im Vatikan zum Gespräch mit Papst Leo XVI. Die beiden sprachen über viele Themen und über die Vollversammlung der Bischöfe. Bischof Georg überreichte dem Heiligen Vater bei der Audienz ein gerahmtes Foto des Petrusstabes. Der Trierer Teil dieses Stabes aus dem vierten Jahrhundert ist im Limburger Diözesanmuseum zu sehen. Er wird bei besonderen Anlässen auch vom Bischof in der Liturgie genutzt.

Als ein gutes und inhaltsreiches Gespräch hat Bischof Dr. Georg Bätzing sein Treffen mit Papst Leo XVI. bewertet. Am Donnerstag, 4. September, wurde der Bischof von Limburg und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz vom Heiligen Vater in einer Audienz empfangen. 

Nach dem Gespräch äußerte sich der Bischof Georg so:  „Ich bin dankbar für die heutige Begegnung mit Papst Leo XIV. und das gute und inhaltsreiche Gespräch, das wir führen konnten. Bevor er zum Papst gewählt wurde, durfte ich den Heiligen Vater ja in den vergangenen Jahren bereits einige Male treffen, nicht zuletzt während der Weltsynode. Und auch jetzt habe ich ihn als aufmerksamen Zuhörer und interessierten Seelsorger erlebt. Wir hatten viele Themen, über die ich die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in einigen Wochen in Fulda informieren werde. Ich bin sehr froh, dass Papst Leo XIV. die Kirche in Deutschland mit Vertrauen begleitet.“

Bischof Georg überreichte dem Heiligen Vater bei der Audienz ein gerahmtes Foto des Petrusstabes. Der Trierer Teil dieses Stabes aus dem vierten Jahrhundert ist im Limburger Diözesanmuseum zu sehen. Er wird bei besonderen Anlässen auch vom Bischof in der Liturgie genutzt. 

Stephan Schnelle

Pressesprecher

Zum Anfang der Seite springen