Suchwort eingeben

Limburg, 09.07.2025

Seit Jahrzehnten gemeinsam unterwegs

Sie haben gemeinsam gelebt, geliebt, gelacht – und auch schwierige Zeiten gemeistert. Nun ist es Zeit, innezuhalten und zu feiern: Das Bistum Limburg lädt alle Ehepaare, die in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum begehen – 50, 60, 65 oder sogar 70 Jahre Ehe – zu einem festlichen Tag voller Dankbarkeit und Begegnung ein.

Am Samstag, 13. September 2025, findet der Tag der Ehejubiläen in Limburg statt – ein besonderer Anlass, um gemeinsam zurückzublicken, sich segnen zu lassen und die eigene Lebensgeschichte zu würdigen.

Festgottesdienst mit Bischof Bätzing

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier im Hohen Dom zu Limburg mit Bischof Dr. Georg Bätzing. Im Anschluss haben die Paare die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen – als Zeichen der Dankbarkeit und als Ermutigung für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

In seiner Einladung würdigt Bischof Bätzing die langjährige gemeinsame Lebensleistung der Jubilarinnen und Jubilare: „Zwischen damals und heute liegen viele Jahre voll Freude, vielleicht auch manchem Schmerz. Sie haben miteinander Erfahrungen gemacht, die Sie geprägt haben – und Sie können dankbar sein, dass Sie Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert haben.“

Begegnung im Bischofsgarten

Ab 11.30 Uhr sind alle Jubiläumspaare zu einem Sektempfang und Imbiss in den barrierefrei zugänglichen Limburger Bischofsgarten eingeladen. Hier besteht Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch.

Anmeldung bis 22. August möglich

Interessierte Paare können sich noch bis Freitag, 22. August 2025, online anmelden unter https://eveeno.com/ehejubel_2025.

Barrierefreiheit und Shuttleservice

Für die Teilnehmenden steht ein Bus-Shuttleservice vom reservierten Parkplatz zum Dom zur Verfügung – auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer. Alle wichtigen Informationen erhalten die Paare Ende August per Post.

Sowohl der Dom als auch der Bischofsgarten sind barrierefrei zugänglich. Behindertengerechte Toiletten befinden sich im Kiosk am Dom (mit Euro-WC-Schlüssel) sowie im Diözesanmuseum.

Paare mit besonderen Bedürfnissen – etwa Gehbehinderungen oder Anforderungen an ihren Sitzplatz im Dom – werden gebeten, dies bei der Anmeldung anzugeben.

Britta Fischer

Redakteurin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen