Suchwort eingeben

Limburg, 08.11.2025

Lisa Quarch übernimmt Spitzenamt im BDKJ

Lisa Quarch, Pastoralreferentin aus dem Bistum Limburg wird die erste Frau als geistliche Leitung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gemensam mit der Bundesvorsitzenden und dem Bundesvorsitzenden wird sie die Arbeit des Dachverbandes der katholischen Jugendverbände in Deutschland verantworten.

„Ich freue mich sehr, dass mit Lisa Quarch eine engagierte und innovativie Seelsorgerin aus unserem Bistum dieses wichtige Amt übernimmt. Ihr Denken und Handeln stehen für Dialog, Offenheit und Glaubensfreude – Werte, die unsere Kirche heute besonders braucht”, sagte Bischof Dr. Georg Bätzing in einer ersten Reaktion auf die Wahl.

Lisa Quarch ist seit mehreren Jahren im Bistum Limburg tätig, aktuell im Bereich Strategie und Entwicklung im Bischöflichen Ordinariat. Sie engagiert sich besonders für Themen wie digitale Glaubenskommunikation, Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, sichere Orte in der Kirche sowie die Förderung junger Menschen auf ihrem Glaubensweg. „Ich wünsche mir, dass unsere Kirche ein Raum bleibt, in dem junge Menschen ihren Glauben leben, ihre Fragen stellen und Verantwortung übernehmen können“, sagte Quarch nach ihrer Wahl.

Die 33-Jährige folgt auf Pfarrer Stefan Ottersbach, der im Mai sein Amt niedergelegt hatte. Der BDKJ hatte die Position daraufhin neu ausgeschrieben. Mit der Wahl von Lisa Quarch setzt der Verband ein deutliches Zeichen für eine zeitgemäße und inklusive Gestaltung geistlicher Leitung.

Stephan Schnelle

Pressesprecher

BDKJ

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Er vertritt die Interessen von etwa 660.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Zum Anfang der Seite springen