Klimaschutz rund um den Kirchturm: Gemeinde nachhaltig mobil
Die Online-Veranstaltung geht der Frage nach, wie sich die Gemeinde klimafreundlich auf den Weg machen und andere dabei unterstützen kann. Beispiele aus dem Alltag geben Anregungen und machen Mut, das Auto, wenn möglich, stehen zu lassen.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Fortbildungsreihe „Klimaschutz rund um den Kirchturm“. Die Reihe beleuchtet jeden Monat einen anderen zentralen Aspekt kirchlichen Klimaschutzes. Fachkundige Referentinnen und Referenten erläutern Hintergründe, geben konkrete Handlungsempfehlungen und beantworten Fragen der Teilnehmenden.
Kooperationsprojekt für mehr Nachhaltigkeit
Die Fortbildungsreihe wird vom Bistum Limburg gemeinsam mit zwölf weiteren katholischen (Erz-)Bistümern und evangelischen Landeskirchen organisiert. Sie richtet sich an Engagierte in Kirchengemeinden, Verwaltungsmitarbeitende sowie alle Interessierten, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im kirchlichen Kontext einsetzen möchten.
Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltungen finden online über die Plattform Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich unter: https://jellinghaus-dahm.de/klima-kirchturm. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink per E-Mail.