Suchwort eingeben

Freising/Berlin/Münster, 15.05.2024

Aktiv für den Frieden einsetzen

Die Solidaritätsaktion Renovabis stellt 2024 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Pfingstaktion. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten.

Ein Leitwort, das deutlich macht: Frieden wird nicht nur durch Staatenlenker und Diplomatinnen und Diplomaten geschaffen, sondern muss auch von unten entstehen. Renovabis-Bischof Heiner Koch betont: „Darauf kommt es an: DU machst den Unterschied. Wir brauchen Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Jetzt und hier und heute, in ganz kleinen Schritten. Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen.“ Der Abschluss der Pfingstaktion ist am Pfingstsonntag, 19. Mai. Die Kollekte in allen katholischen Kirchen geht an diesem Tag an das Osteuropa-Hilfswerk.

Hoffnung auf Frieden bewahren

Der Berliner Erzbischof appelliert, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben: „Man könnte verzweifeln angesichts der Kriege in Palästina, Israel und der Ukraine. Auch in vielen Renovabis-Partnerländern im Osten Europas herrscht kein stabiler Frieden, ich nenne nur Bosnien und Herzegowina, die Republik Moldau oder Serbien und Kosovo. Wir wissen um die Friedlosigkeit in unserer Zeit. Dennoch verzweifeln wir nicht daran, weil wir glauben, dass Gott auch in dieser friedlosen Situation mit uns ist.“ Dieses Vertrauen gebe eine innerliche Kraft, weiterzumachen mit viel Geduld und einem langen Atem, sagt Koch.

Für den Frieden aktiv

Für Renovabis steht nicht der bloße Wunsch „Damit Frieden wächst“ im Zentrum der Pfingstaktion, es ist vor allem ein Appell: „DU machst den Unterschied.“ Renovabis stellt deshalb Projekte und Menschen vor, die sich tatkräftig für den Frieden einsetzen und möchte neue Engagierte gewinnen. Zusammen mit Frauen und Männern aus dem Osten Europas wird Renovabis während der Aktionszeit im gastgebenden Bistum Münster unterwegs sein und von dieser Arbeit berichten. Dazu gehört auch eine Wanderausstellung mit dem Titel „Friedensmenschen“. Sie zeigt Personen, die sich auf unterschiedlichste Arten für den Frieden einsetzen.

Zum Anfang der Seite springen