Die Einheit ist den Christen aufgegeben

Schaut hin: Die ÖKT-Geschäftsstelle ist eröffnet
Die Einheit ist den Christen aufgegeben
Segen für Mitarbeiterinnen und Räume © D. Wiese-Gutheil/Kath. Stadtkirche

Ökumene heißt nicht einfach: den Schalter umlegen, alles neu programmieren, dann wird es schon klappen. Und schon gar nicht, einen Deal zu machen, zu dessen Charakter es gehört, dass die einen die anderen über den Tisch ziehen.

Weihbischof Thomas Löhr, Bistum Limburg

Der 3. Ökumenische Kirchentag

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Er wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren, werden mehr als 100.000 Teilnehmer jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft erwartet. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt.

In der Geschäftsstelle des ÖKT, die in der Spitze etwa 110 Personen beschäftigen wird, laufen alle organisatorischen Fäden des Großereignisses zusammen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich beispielsweise um die Organisation des Programms, die Unterbringung der Teilnehmenden, den Aufbau der Bühnen, die Kommunikation mit den Behörden und die Werbung.