Die Menschen in Kumbo verstehen

Bilanz der Reise einer Delegation des Bistums Limburg nach Kamerun
Die Menschen in Kumbo verstehen
Singend und tanzend wurde die Delegation aus dem Bistum Limburg in Bafoussam empfangen. © F. Schuld/Bistum Limburg

Kerzen aus Kamerun

Eine konkrete Aktion zum Thema Frieden in Kamerun ist aktuell bereits die Aktion Wanderfriedenskerze, die in diesem Jahr unter dem Motto „Vergessene Kriege“ steht. Sie wird im September eröffnet. Menschen aus Kumbo haben dazu eine Kerze gestaltet. Im großen Festgottesdienst zum Besuch in Kamerun am Donnerstag, 23. Mai, stellte Father Reuben Mbunwe, Koordinator der Partnerschaft von Seiten Kumbos, die gestaltete Kerze vor. Sie wird im September im Rahmen eines Gottesdienstes als eine von insgesamt neun Kerzen auf dem Altar stehen und kann dann ausgeliehen werden.

Hintergrund Bistumspartnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Bistümern Limburg und Kumbo besteht bereits seit 1989. Initiiert wurde sie von Altbischof Franz Kamphaus. Bischof George Nkuo war zuletzt 2016 zur Bischofsweihe und Amtseinführung von Bischof Georg Bätzing in Limburg zu Gast. 2018 besuchten Hildegard Wustmans, Winfried Montz und Barbara Reutelsterz noch einmal Kumbo, um die Solidarität mit den Menschen in Kamerun auch in der Krise deutlich zu machen. Im Januar 2023 waren dann Father Leonard Zifac und Luciana Ngayi in Limburg zu Gast.

Videorückblick zur Reise

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.