Halt sein – Halt geben

Beauftragungsgottesdienst für Absolventinnen und Absolventen des Leitungskurses und der religionspädagogischen Kurse
Halt sein – Halt geben
Ralf Stammberger überreicht ein Zertifikat. © Annette Krumpholz

Glauben und Vertrauen in die Zukunft

Weiter reflektierte der Weihbischof, dass es eine zentrale Aufgabe der Erzieherinnen und Erzieher sei, den Kindern Sicherheit aus dem Glauben und Vertrauen in die Zukunft vermitteln. „In Vorgesprächen ist mir deutlich geworden, dass sich hier beide Intentionen treffen: Die Leitungen haben ebenfalls das Anliegen, den Kindern das Leben aus dem Glauben zu deuten. Und der religionspädagogische Dienst seinerseits ist ein Bestandteil von Leitung. Nur beides zusammen kann nach außen ausstrahlen – und tut es auch“, so Löhr.

Nach dem Schlussgebet überreichte Sonja Karl, Abteilungsleiterin Kindertageseinrichtungen, den Absolventinnen und Absolventen des Leitungskurses die entsprechenden Zertifikate. Ralf Stammberger, Bereichsleiter im Leistungsbereich Pastoral und Bildung, übergab seinerseits den Erzieherinnen und Erziehern aus dem religionspädagogischen Kurs ihre Urkunden.

Hintergrund:

Die Kurse „Führen und Leiten“ für Einrichtungsleitungen und stellvertretende Leitungen wurden in Kooperation mit dem Querschnittsbereich Personalmanagement und -einsatz entwickelt. Die religionspädagogischen Qualifikationskurse werden von der Ketteler-La Roche-Schule Oberursel und dem Team für Religionspädagogik im Elementarbereich durchgeführt.

Die Kurse sind zu einem festen Bestandteil der Qualifikationsmaßnahmen im Bistum Limburg geworden. Hier wird ausgehend von den Glaubensüberzeugungen und der Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlage dafür geschaffen, dass die Arbeit in den Einrichtungen fachlich kompetent, reflektiert und auskunftsfähig erfolgt.

Allen Absolventinnen und Absolventen dieser Kurse will das Bistum auch einen geistlichen Zuspruch für ihren Auftrag mit auf den Weg geben. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse „Führen und Leiten“ ein entsprechendes Zertifikat und bischöflichen Auftrag, die religionspädagogischen Fachkräfte eine kirchliche Beauftragung.