Kirchenentwicklung ist eine bleibende Aufgabe

Weihbischof Löhr feiert mit Gläubigen Gründung der Pfarrei „Heilige Elisabeth von Schönau“ in Kamp-Bornhofen
Kirchenentwicklung ist eine bleibende Aufgabe
© C.Mann/Bistum Limburg

Bereits seit 2016 bereiten sich die Gläubigen auf die Gründung der neuen Pfarrei „Heilige Elisabeth von Schönau“ mit Sitz in Kamp-Bornhofen vor. Die Pfarrei besteht aus den ehemals selbständigen Pfarreien St. Martin (Osterspai), St. Margaretha (Filsen), St. Nikolaus (Kamp-Bornhofen), St. Jakobus der Ältere (Dahlheim), St. Georg (Kestert), St. Martin (Wellmich), St. Johannes der Täufer (St. Goarshausen), St. Nikolaus (Kaub), St. Peter und Paul (Nastätten) und St. Florin (Strüth). In der Pfarrei, die zwischen Rhein und Lahn liegt und weit in das Blaue Ländchen hineinreicht, leben etwa 8.100 Katholiken. Das Logo greift das auf: Die zwei Flüsse, dargestellt als blaue Balken bilden ein Kreuz. Die Sterne stehen für die zehn Kirchorte, weisen aber zugleich auf den christlichen Auftrag hin, als Gemeinschaft, in die Welt hinauszugehen und das Evangelium zu verkünden.

Elisabeth von Schönau ist Patronin der neuen Pfarrei. Die im zwölften Jahrhundert lebende Benediktinerin wurde durch ihre Visionen berühmt und als Heilige verehrt. Sie gehört zu den Bistumsheiligen der Diözese Limburg. 2015 jährte sich der Todestag der Heiligen zum 850. Mal.