Kategorien &
Plattformen

Sieben Schmerzen – Sieben Freuden

Eine Wallfahrtsstätte mitten im Wald
Sieben Schmerzen – Sieben Freuden
Sieben Schmerzen – Sieben Freuden
Die Wallfahrtsstätte "Sieben Schmerzen - Sieben Freuden". © C. Beese / Bistum Limburg

Helmut Esser pflegt den Wallfahrtsort

Seit der Neugestaltung ist die Kolpingfamilie Oberzeuzheim für die Pflege des Ortes zuständig. Blumen gießen, Unkraut jäten, den Weg sauber halten, die Bänke einölen oder alle zwei Jahre den Split erneuern: Helmut Esser erfüllt diese Aufgaben ehrenamtlich. „Alleine ist das gar nicht alles zu stemmen“, erzählt er. „Deshalb begleitet mich oft meine Frau. Manchmal gibt es auch Arbeitseinsätze mit vielen Helferinnen und Helfern“, sagt er. Besonders schlimm ist es für ihn, wenn Randalierer am Werk waren. „Wir haben schon vieles erlebt: Schäden an den Bildstöcken, Beschmierungen, herausgerissene Blumen“, erzählt er. Seit der Corona-Pandemie seien die mutwilligen Zerstörungen seltener und die Menschen wachsamer unterwegs. „Der Erhalt und die Bewahrung des Ortes liegt vielen am Herzen“, sagt Esser. Daher werden dort auch gerne Gottesdienste gefeiert. Zweimal im Jahr, im Mai und im September, finden zudem Wallfahrten zu den Sieben Schmerzen statt.

Die Sieben Schmerzen Mariens

  1. Die Weissagung des Simeon, dass Maria „ein Schwert durch die Seele dringen werde“
  2. Die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten
  3. Der Verlust des zwölfjährigen Jesus im Jerusalemer Tempel
  4. Die Begegnung von Maria und Jesus auf seinem Kreuzweg
  5. Das Warten und der Schmerz Mariens unter dem Kreuz
  6. Die Abnahme Jesu vom Kreuz, den sie anschließend im Schoß hält
  7. Das Begräbnis Jesu

Die Sieben Freuden Mariens

  1. Die Verkündigung
  2. Die Heimsuchung
  3. Die Geburt Jesu
  4. Die Anbetung der Weisen
  5. Das Wiederauffinden des Zwölfjährigen
  6. Die Auferstehung
  7. Die Aufnahme Marias in den Himmel

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz