Von Limburg ans Royal Opera House

Thomas Jung arbeitet als Dirigent in London und Birmingham
Von Limburg ans Royal Opera House
Das Dirigentenpult am Royal Opera House ist der Arbeitsplatz von Thomas Jung aus Limburg. © Judith Hoppermann

Die Stiftung DEY

Während seines Studiums ist Thomas Jung unter anderem von der Begabtenförderung des Bistums Limburg, der Stiftung DEY, gefördert worden. Ansprechpartner und Geschäftsführer der kirchlichen Stiftung ist Martin W. Ramb. Die Bewerbungsfrist für eine Aufnahme von Stipendiaten für das Jahr 2019 endet am 31.01.2019.

Wen fördert die Stiftung DEY?

Ramb: Die Stiftung versteht sich als Türöffner. Zum einen fördert sie Stipendiaten – das sind momentan um die 40 – mit einer monatlichen finanziellen Zuwendung sowie ideell. Es können aber auch einzelne Projekte wie zum Beispiel ein Konzert, Musikunterricht, ein Chinesisch-Kurs oder ein Freiwilligendienst nach dem Abitur finanziell unterstützt werden. Wir verstehen uns in erster Linie als Biographie-Förderung. Ein Stipendiat wird nach einem längeren Einzelgespräch aufgenommen und dann begleitet ihn die Stiftung im Idealfall über mehrere Jahre. Auch treffen sich alle Stipendiaten ein Mal im Jahr zu einem Jahrestreffen. Wir beginnen oder beenden unser Treffen immer mit einem Gottesdienst, in dem wir auch den Stiftern gedenken. Im Zentrum des Treffens steht ein Themenschwerpunkt. Dieses Jahr waren wir in Mainz und wurden von der Altstipendiatin, Dr. Anja Lempges, durch die Domschatzkammer und den Dom geführt. Frau Lempges ist dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin. 2019 bieten wir erstmal an, an einer Sommerakademie in Salzburg zum Thema „Heimat Europa?“ teilzunehmen. Im Übrigen können sich nicht nur Studierende um eine Förderung bewerben, auch Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende aus katholischen Familien sind willkommen. Die Stiftung fördert einkommens- und vermögensunabhängig. Ein Bewerber darf nicht älter sein als 35.

Was muss ein Bewerber mitbringen?

Ramb: Bei der Auswahl schauen wir auf drei Säulen: auf die überdurchschnittliche Begabung, das Engagement und auf den kirchlichen Hintergrund. Als kirchliches Engagement zählt zum Beispiel die Mitarbeit als Pfadfinder, Messdiener, im Hospizwesen, als Lektor oder Kommunionhelfer und vieles mehr. Die Stifter, Joseph und Elisabeth DEY, wollten durch die Gründung einer Stiftung junge Menschen dazu ermutigen, ihre Begabungen und Talente in ihren Berufen zum Wohle aller einzubringen und dadurch Zeugnis für die Botschaft des Evangeliums zu geben. Im Übrigen möchte ich betonen, dass wir niemanden wegen seiner Abiturnote allein fördern: Wir fördern Talente. Aktuelle Stipendiaten studieren beispielsweise Jura, Psychologie oder Musik. Ein bekannter Altstipendiat neben Thomas Jung ist beispielsweise Prof. Dr. Markus Hilgert, er war bis vor kurzem Direktor des Vorderasiatischen Museums im Pergamonmuseum in Berlin und ist zurzeit Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Ramb: Zunächst müssen die Bewerber bis zum 31.01.19 ihre Bewerbung einreichen. Dazu gehören ein Bewerbungsbogen, ein ausführlicher Lebenslauf, eine Zusammenstellung der bisherigen Ausbildungs- und Studienschwerpunkte sowie gegebenenfalls eine Darstellung des Dissertationsvorhabens und Abschlusszeugnisse und Nachweise sonstiger Qualifikationen und Tätigkeiten. Nicht vergessen sollten die Bewerber eine Referenz durch einen Priester oder pastoralen Mitarbeiter. Bewerber, die in die engere Auswahl einbezogen werden, lädt die Stiftung zu einem Gespräch ein. Die endgültige Entscheidung trifft das Kuratorium der Stiftung. Zunächst fördert die Stiftung für ein Jahr. Diese Förderung kann dann jeweils um ein Jahr bis zum Ende des Ausbildungswegs verlängert werden.

Unter www.stiftung-dey.de finden Bewerber weitere Informationen zur Stiftung und den Bewerbungsunterlagen.