Wo Schätze gehoben und Diamanten entdeckt werden

Die Domsingschule Frankfurt feiert zehnjähriges Bestehen
Wo Schätze gehoben und Diamanten entdeckt werden
Gut gelaunt: Hermia Schlichtmann auf den Stufen des Domsingschulen-Büros direkt gegenüber des Doms. © A. Zegelman / Bistum Limburg

Die Geschichte der Frankfurter Domsingschule

2007 beschließt der Verein Frankfurter Brücken e.V. ein neues Projekt: die Gründung eines Knabenchors. Vorbilder sind der Knabenchor der Thomaner in Leipzig und die Limburger Domsingknaben.

2009 sagt der damalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in einem Gespräch mit den Frankfurter Brücken e. V. die Unterstützung des Bistums für die Gründung eines Knabenchores und eines Mädchenchors am Frankfurter Dom zu. Am 17. November 2009 gründen Mitglieder der Frankfurter Brücken e. V. den Förderverein Frankfurter Domsingschule e.V.

2010 tritt Stadtdekan Johannes zu Eltz sein Amt an und unterstützt die Bemühungen zur Chorgründung nachhaltig. Der Förderverein Frankfurter Domsingschule e.V. wird als gemeinnützig anerkannt und nimmt seine Tätigkeit auf.

2011 übernimmt Oberbürgermeisterin Petra Roth die Schirmherrschaft des Projekts. Andreas Boltz nimmt seine Tätigkeit als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus auf und beginnt mit dem Aufbau der neuen Frankfurter Domsingschule mit chorischem Angebot für Jungen und Mädchen. In einer Pressekonferenz mit Kirchendezernent Uwe Becker wird die neue Frankfurter Domsingschule der Öffentlichkeit vorgestellt. Freunde und Förderer unterstützen die Renovierung der Aufenthaltsräume für die Domsingschule. Die Proben beginnen, es folgt der erste Auftritt der Frankfurter Domsingschule im Bartholomäusdom.

2013 gab es den ersten Evensong der Frankfurter Domsingschule. Der monatliche Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbinden Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus steht er, genauso wie der ebenfalls aus England stammende Advent Carol Service (3. und 4. Advent), im besonderen Zeichen der Ökumene und wird gemeinsam in enger kollegialer und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Frankfurter Bläserschule (Leitung Sunhild Pfeiffer) gestaltet.

Seit 2015 legt der Förderverein mit Erfolg die finanzielle Basis der Frankfurter Domsingschule und bemüht sich intensiv um angemessene neue Räume für die Frankfurter Domsingschule und die Frankfurter Bläserschule.

2020 übernimmt Hermia Schlichtmann, die 2019 als Domkantorin und Leiterin des Knabenchors zur Domsingschule kam, die Leitung.

2020 zieht das Büro der Domsingschule von den zu klein gewordenen Räumen im Dom in ein neues Büro. Das neue Domizil liegt genau gegenüber des Doms.

Weitere Informationen: www.frankfurter-domsingschule.de