19.12.2012
Friedenslicht leuchtet im Landtag
WIESBADEN ? Als Zeichen der Hoffnung auf Frieden haben am Dienstag, 18. Dezember, Wiesbadener Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem an den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und an den Präsidenten des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, übergeben. Die kleine Flamme mit der großen Symbolkraft wird alljährlich vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und nach Wien gebracht, wo es Pfadfindergruppen aus ganz Europa abholen. Am dritten Adventssonntag kommt das Licht mit dem Zug in Deutschland an. Hier wird sie in über 30 Städten erwartet und in zentralen Feiern ausgesendet, damit an Weihnachten das Licht als Symbol der Hoffnung auf Frieden an vielen Orten leuchtet. Im Bistum Limburg hat Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst das Licht von der Liebfrauenkirche in Oberursel aus ausgesendet.
„Mit Frieden gewinnen alle“ lautet das Motto der aktuellen Friedenslichtaktion, mit der die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie der Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG),ein gemeinsames Zeichen setzen wollen. Begründet wurde die Tradition 1986 vom Österreichischen Rundfunk.
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der größte Pfadfinderverband in Deutschland. In Wiesbaden sind die Georgspfadfinder seit fast 40 Jahren aktiv. Der Stamm Mutter Teresa, 1974 in Bierstadt gegründet, ist der größte Stamm im Bezirk Rhein-Taunus mit über 100 gemeldeten Mitgliedern. Sie treffen sich in Auringen und Bierstadt in mehreren Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Rovergruppen, fahren gemeinsam auf Zeltlager und engagieren sich bei vielen Aktionen. Eine fast ebenso lange Tradition hat der Stamm Thomas Morus in Schierstein. Informationen zu den Wiesbadener Georgspfadfindern unter <link http: www.dpsg-bierstadt.de>www.dpsg-bierstadt.de und <link http: www.dpsg-schierstein.de>www.dpsg-schierstein.de. Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion und zu allen daran beteiligten Pfadfindern im Internet unter <link http: www.friedenslicht.de>www.friedenslicht.de. (rei)