Suchwort eingeben

26.03.2012

Suchet der Stadt Bestes!

Bischof Tebartz-van Elst gratuliert Peter Feldmann zur Wahl

LIMBURG/FRANKFURT. Glück- und Segenswünsche an Peter Feldmann anlässlich seiner Wahl zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt hat Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst übermittelt. "Sie übernehmen mit Ihrem neuen Amt die Verantwortung für eine Metropole in Deutschland, die weit über unser Land hinaus Bedeutung hat und in der der Beitrag der Kirchen für die Gestaltung des öffentlichen Wohls immer geschätzt war", so der Bischof von Limburg in seinem persönlichen Schreiben.

Tebartz-van Elst betonte besonders die Karls-Tradition Frankfurts, die bewusst mache, welche Inspiration aus der Kraft des christlich-kirchlichen Glaubens für den Aufbau einer Solidargemeinschaft im geeinten Europa ausgehe, das mehr sei als der Euro. Er gab seinem großen Vertrauen Ausdruck, "dass sich die bewährte und verbindliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Frankfurt am Main und dem Bistum Limburg fortsetzen wird" und hob die vielen, in Frankfurt beheimateten Gemeinden anderer Muttersprache hervor, die für die Diözese von besonderer pastoraler Bedeutung seien.

Die Mainmetropole Frankfurt vereinigt wie in einem Brennglas die Themen der Menschen dieser Zeit. Ob Trends im Wirtschafts- und Arbeitsleben, globale Entwicklungen mit ihren konkreten lokalen Wirkungen, das Miteinander von Menschen mit verschiedenen Religionen und Kulturen oder die spirituelle Suche des modernen Menschen in unserer Zeit. Deswegen hat die Kirche von Limburg in Frankfurt am Main ihre Heimat und ihren bleibenden Auftrag. (pa)

Zum Anfang der Seite springen