Suchwort eingeben

20.04.2013

Ein Ort, um Christus zu finden

Bischof segnet Haus und Kapelle der Domschwestern

LIMBURG - "Unser Dom ist schön", da sind sich die drei Schwestern der geistlichen Familie "Das Werk" sicher. Diese Schönheit und ihre Begeisterung für das Gotteshaus geben sie seit Beginn des Jahres bei den zahlreichen Führungen durch den Hohen Dom zu Limburg an die Besucherinnen und Besucher weiter. "Der Dom erzählt Geschichten des Glaubens", erklären die Schwestern. Seit Mitte April wohnen Schwester Christiane, Schwester Erzébet und Schwester Petra, die die Nachfolge der Franziskannerinnen angetreten haben, am Domberg. Am Dienstagabend, 16. April, konnte Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst das renovierte Wohnhaus und den neugestalteten Kapellenraum der Domschwestern am Domplatz 4 segnen.

"Ihre Kapelle, in der Sie zum gemeinsamen Gebet zusammenkommen ist ein Ort, um Christus zu finden. Hier tanken Sie Kraft für ihren Dienst am Dom", so Tebartz-van Elst. Die Kapelle ist dem Patronat "Ecce Mater Tua" (Sieh, deine Mutter!) geweiht. "Das Patronat nimmt uns mit unter das Kreuz", so der Bischof. Hier sei es still und hier zeige sich, dass Maria die große Hörende der Kirche sei. Unter dem Kreuz höre man die Quelle, die aus der Liebe des Herrn komme. Es sei ein Ort der Hingabe, ein Ort, an dem aus Leiden Leben fließe. "Aus der Liebe Gottes, der am Kreuz für uns gestorben ist, erwächst wahre Solidarität und wahre Zuversicht", sagte Bischof Tebartz-van Elst.

Die geistliche Familie "Das Werk" wurde im Jahr 1938 von Mutter Julia Verhaeghe in Belgien gegründet und von Papst Johannes Paul II. als Familie des geweihten Lebens päpstlichen Rechts errichtet. Der Name "Das Werk" geht auf ein Wort Jesu aus dem Johannes-Evangelium zurück: "Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast" (Joh 17,4). Der Name ruft die Mitglieder der Gemeinschaft auf, an der Sendung der Kirche mitzuwirken und den Menschen das Geschenk der Erlösung nahe zu bringen. (StS)

Zum Anfang der Seite springen