Suchwort eingeben

15.11.2013

Gotteslob-Auslieferung

Im Bistum Limburg erst nach dem 1. Advent möglich

LIMBURG - Die Einführung des neuen gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs GOTTESLOB wird zum Termin 1. Advent 2013 in den meisten deutschsprachigen Diözesen wie geplant durchgeführt werden können. Bedingt durch einen Engpass in der Papierbeschaffung sind allerdings das Bistum Limburg und weitere (Erz-)Diözesen, darunter u.a. Köln, München und Freising, Freiburg, Mainz, Trier, nicht am 1. Advent dabei.

Für die von der Verzögerung der Auslieferung betroffenen Bistümer konnte eine Einigung über das weitere Vorgehen erzielt werden. Diese sieht vor, dass 30 Prozent der bestellten Erstauflage aller Diözesen bis in der Woche vor Ostern ausgeliefert sein werden. Die restlichen 70 Prozent der Erstauflage sollen bis Juli 2014 ausgeliefert sein.

Das Bistum Limburg wird zu Ostern noch keine offizielle Einführung des neuen GOTTESLOB durchführen. Die im Frühjahr verfügbaren Exemplare sollen zum größten Teil dem Buchhandel zur Verfügung stehen. Damit ist die Möglichkeit gegeben, das neue GOTTESLOB z.B. als Erstkommuniongeschenk verschenken zu können. Rund 4.000 Kirchenausgaben sollen den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Bistums (z.B. in der Kategorialseelsorge, Ordensgemeinschaften u.a.) zur Verfügung gestellt werden, um das neue Buch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (z.B. für Schulungszwecke) zugänglich zu machen. Ein konkreter Einführungstermin der Limburger Diözesanausgabe ist noch nicht festgelegt. Wahrscheinlich wird dieser nach den Sommerferien 2014 liegen.

Die Herausgeber des GOTTESLOB bedauern die eingetretene Situation, die ursächlich außerhalb ihres Verantwortungsbereichs liegt. Mit der gefundenen Lösung ist man allerdings zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit das neue Gebet- und Gesangbuch in allen deutschsprachigen Bistümern eingeführt sein wird. Die Akzeptanz des Werks wird dies nicht nachhaltig trüben können.

Informationen zum neuen Gotteslob sind erhältlich unter:

<link glaube-kirche neues-gotteslob.html>www.bistumlimburg.de/glaube-kirche/neues-gotteslob.html

<link http: www.gotteslob.liturgie.de>www.gotteslob.liturgie.de

 

Zum Anfang der Seite springen