Suchwort eingeben

10.09.2013

Kardinal Lajolo zu Gast im Bistum

Besuch soll stützen sowie zum Frieden ermutigen

LIMBURG - Kardinal Giovanni Lajolo ist zurzeit im Bistum Limburg zu Gast. Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst hat ihn am Montag in der Bischofsstadt an der Lahn herzlich begrüßt. Der Aufenthalt des Kurienkardinals in der Diözese ist ein brüderlicher Besuch und keine Apostolische Visitation.

Bei seinem Besuch will der Kardinal den Austausch mit Bischof, dem Domkapitel, Vertretern des Diözesansynodalrates, des Priesterrates sowie der Orden und Geistlichen Gemeinschaften pflegen. Beim Kreuzfest in Königstein will er zudem den Gläubigen des Bistums begegnen. Öffentliche Termine für Vertreter der Medien sind zurzeit noch nicht geplant. Beim Kreuzfest wird Kardinal Lajolo einige Worte sprechen.

Bischof Tebartz-van Elst hatte als unterstützende Antwort auf sein Gespräch mit dem Präfekten der Kongregation für die Bischöfe am 28. August 2013 in Rom, ein Schreiben von Marc Kardinal Ouellet erhalten. Darin teilt Ouellet mit, dass der Heilige Stuhl volles Vertrauen in die Amtsführung des Bischofs von Limburg hat und deshalb auch keinen Anlass für eine Apostolische Visitation im Bistum sehe.

Kardinal Lajola ist mit der Situation der Kirche in Deutschland aus seiner Zeit als Apostolischer Nuntius sehr vertraut.



Das Schreiben der Bischofskongregation finden Sie <link file:14346 schreiben der bischofskongregation>hier.

 

Zum Anfang der Seite springen