!-- Matomo -->
Suchwort eingeben

23.12.2013

Qualität sichern - Teamgeist stärken

Katholische KiTa St. Hildegard erhält KTK Zertifizierung

LIMBURG - Die katholische Kindertageseinrichtung St. Hildegard hat die Zertifizierung auf der Grundlage des Gütesiegels des Bundesverbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und der DIN ISO 9001:2008 im Oktober erfolgreich bestanden. Diese Auszeichnung beinhaltet gleichzeitig die Verankerung des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kindertagesstätten in Hessen, welche im KTK-Gütesiegel eingearbeitet sind. Bei einer Feierstunde am Dienstag, 17. Dezember, haben Hartmann Lichter, Geschäftsführer der Diöesan KTK, und Daniela Sperrer, Projektleiterin und Referatsleitung für Qualitätsmanagement in der Abteilung Kindertageseinrichtungen im Bischöflichen Ordinariat in Limburg, den Erzieherinnen gratuliert und Frau Gabriele Knop, der Leiterin der KiTa und des Familienzentrums St. Hildegard, die Zertifikate übergeben.

Dass gute Qualität ihren Preis hat, das betonte Gabriele Knop in ihrem Grußwort. "Erstmals wurde überprüfbar festgestellt und festgelegt, welche Verantwortungsbereiche Träger und Leitung haben und wer für was zuständig ist", sagte sie. Die KiTa musste in neun Qualitätsbereichen nachweisen, dass sie ihr katholisches Profil in den Alltag übersetzt. An erster Stelle stehen dabei die ganzheitliche Entwicklung und Förderung der Kinder. Eng damit verbunden sind die Zusammenarbeit der Eltern und die Verankerung der Kita in die Arbeit der Pfarrgemeinde. Außerdem soll die KiTa Wert legen auf eine gute und vertrauensvolle Kooperation mit den Fachstellen der Kommune, damit die pädagogische Kompetenz bestmöglich für die Kinder genutzt werden kann.

Der Prozess der Zertifizierung wurde im Januar 2012 gestartet. Daniela Sperrer lobte das Engagement der KiTa zum Wohle der Kinder und Familien über den gut 1,5 Jahre dauernden Prozess. "Gemeinsam mit allen Beteiligten, mit der Unterstützung des Trägers hat es Gabriele Knop als Einrichtungsleitung und Qualitätsbeauftragte geschafft, ihr Team bestmöglich zu motivieren und mit auf diesen Weg zu nehmen", sagte Sperrer. In der katholischen Kindertageseinrichtung übernehme das Team die Verantwortung für die Ziele der Einrichtung und dafür, dass diese auch umgesetzt würden. Entsprechend dazu zitierte Daniela Sperrer auf dem Auditbericht: "Die katholische Kindertagesstätte St. Hildegard hat nachgewiesen, dass ein wirksames System zur Sicherung der Qualität eingeführt wurde."

Das Besondere am KTK-Gütesiegel ist, dass es alle zu prüfenden Bereiche in einen konkreten Zusammenhang mit der Religion setzt. Während der Prüfungsphase spielt der Glaube an Gott, an die Stärken der Kinder und deren Entwicklung eine entscheidende und tragende Rolle. Das KTK-Gütesiegel für die KiTa St. Hildegard dokumentiert demnach auch, dass eine grundlegende Herzensbildung stattgefunden hat. Mittelfristig hat sich das Bistum Limburg das Ziel gesetzt, alle 280 Kitas im Bistum zertifizieren zu lassen. (SFi)

Zum Anfang der Seite springen