27.12.2014
Administrator zu Gast bei Horizonte
FRANKFURT - Am letzten Sonntag des Jahres (28.) hat Weihbischof Manfred Grothe, der Apostolische Administrator für das Bistum Limburg, auf ereignisreiche Monate zurück geblickt. "Es ist viel passiert", erzählt er im Horizonte-Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard. Wie so oft, wusste er am Beginn des Jahres noch nicht, was die kommenden Monate bringen werden. Anfang des Jahres leitete Grothe noch die Prüfungskommission, die den Bau des Bischofshauses auf dem Domberg in Limburg untersuchte. Dass er am 26. März vom Heiligen Vater zum Apostolischen Administrator nach Limburg gesandt wird, wusste er damals noch nicht.
Seit seiner Ernennung hat im Bistum Limburg der Weg der Aufarbeitung und des Neuanfangs begonnen. Grothe und sein ständiger Vertreter Pfarrer Wolfgang Rösch sind viel im Bistum unterwegs um mit den Menschen zu sprechen und um ihr Vertrauen wiederzugewinnen. Daneben gilt es, tagtäglich die Amtsgeschäfte in der Diözese zu führen.
Wann das Bistum Limburg einen neuen Bischof bekommen wird ist zurzeit noch nicht klar. Weihbischof Manfred Grothe möchte weiter Ruhe ins Bistum zu bringen und ein Stück Normalität herstellen.
Die gesamte Sendung steht in der Mediathek des HR bereit: <link http: www.hr-online.de website fernsehen sendungen>www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp.