Suchwort eingeben

02.12.2014

Eine Zeit des Abenteuers

Administrator Manfred Grothe spricht Adventsimpuls

LIMBURG - Für Weihbischof Manfred Grothe, den Apostolischen Administrator für das Bistum Limburg, ist der Advent immer auch eine Zeit des Abenteuers. "Viele Termine, Predigten, Besuche und ganz praktische Erledigungen stehen noch auf der Agenda und müssen unbedingt noch im alten Jahr angegangen werden", sagt Grothe in seinem Adventsimpuls für das Kölner Internetportal "Domradio.de".

Advent und Abenteuer passen nach Auffassung des 75-Jährigen auch jenseits des Weihnachtsstresses gut zusammen. Wer den beiden Worten auf den Grund gehe, der erlebe, dass sie ganz ähnliche sprachliche Wurzeln haben. Im Deutschen lasse sich das nicht so leicht erkennen, dafür aber im Englischen "Adventure" oder im Französischen "Aventure", was so viel bedeute, wie "etwas wagen" oder auch etwas "Unbekanntes riskieren". "Im Advent, in der Zeit, in der wir auf die Ankunft des Herrn warten, sind wir nun gefordert etwas zu wagen und loszulaufen. Wir haben ein Ziel vor Augen", sagte Weihbischof Grothe.

Der Advent ist mehr als eine besinnliche Zeit voller romantischer oder harmonisierender Klänge. Es gehöre zum Christsein dazu, sich manchmal gegen den Strom der Meinungen zu stellen, etwa dann, wenn es um Fragen der Würde des menschlichen Lebens geht. Grothe lädt dazu ein, den Wochen vor Weihnachten auch etwas Abenteuerlichem oder Herausforderndem seinen Platz zu geben. "Sich einfach mal dem inneren Widerstand stellen und sich mit jemanden versöhnen, mit dem man schon lange im Hader liegt. Neu Kontakt aufnehmen zu Menschen, die man lange vernachlässigt hat. Patenschaft ergreifen für Flüchtlinge, wo es nötig ist", so Grothe. (StS)

Zum Anfang der Seite springen