29.08.2014
Pfarrer Metzler eisgekühlt
FRANKFURT.- Als erster katholischer Pfarrer in Frankfurt hat Michael Metzler, Seelsorger in St. Josef in Bornheim, die Herausforderung angenommen und sich den mittlerweile berühmten Eiskübel für einen guten Zweck übergegossen.
Seit gut vier Wochen läuft die Kampagne, auch #IceBucketChallenge genannt, in den sozialen Netzwerken. Prominente und weniger prominente Mitbürger in aller Welt lassen sich in voller Montur zu einer Eisdusche aus dem Eimer hinreißen, um so auf die weitgehend unbekannte heimtückische Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam zu machen und um Spenden für deren Erforschung und Behandlung zu werben.
Auf katholischen Jugendfreizeiten wurde die Eiskübel-Herausforderung zum großen Spaß. Jugendliche aus Eckenheim und Griesheim haben am Strand in Spanien zum Eimer gegriffen, das Team der Bornheimer Josefsgemeinde, das gerade das Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen in Imsbach in der Pfalz betreut, ebenfalls. Und natürlich haben die es sich nicht nehmen lassen, ihren beliebten und geschätzten Pfarrer zu nominieren. (dw)