29.12.2015
Caritas fördern und wertschätzen
LIMBURG.- Mit zusätzlichen zwei Millionen Euro fördert das Bistum Limburg die Arbeit der Caritasstiftung der Diözese Limburg im kommenden Jahr. "Die Caritas ist ein prägendes Gesicht der Kirche. Durch diese Förderung sendet das Bistum ein deutliches Signal der Wertschätzung an die Arbeit und die Bedeutung der Caritas", erklärte Gordon Sobbeck, der Finanzdezernent des Bistums Limburg. Die Diözese fördert seit elf Jahren die selbstständige Caritasstiftung. Insgesamt konnte das Stiftungskapital so auf etwa sieben Millionen Euro gesteigert werden.
"Die Mittel der Caritasstiftung kommen direkt den Menschen zugute, die Unterstützung in schwierigen oder prekären Lebenssituationen brauchen", sagte Pfarrer Kurt Geil, der Vorsitzende der Caritasstiftung. Mit den Geldern könnten unter anderem Angebote für Familien und Schwangere weiter ausgebaut werden. Ein solches Angebot ist etwa der Anziehpunkt des Bezirkscaritasverbandes Limburg auf der Schiede. Hier fand die symbolhafte Scheckübergabe statt. Seit etwa sieben Jahren gibt dieser Laden Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, gute gebrauchte Kleidung, Haushaltswaren oder auch Kinderausstattung zu kaufen. Ein Team aus Haupt- und bis etwa 25 Ehrenamtlichen steht mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Informationen zur Caritasstiftung gibt es im Internet unter www. <link http: www.dicv-limburg.de>www.dicv-limburg.de.(StS)