Suchwort eingeben

17.01.2015

Klaus Nebel als neuer Stadtdekan designiert

Er könnte im Sommer die Nachfolge von Wolfgang Rösch antreten

WIESBADEN. ? Pfarrer Klaus Nebel (39) soll neuer Stadtdekan von Wiesbaden und Pfarrer von St. Bonifatius werden. Der Apostolische Administrator des Bistums, Weihbischof Manfred Grothe, hat ihn als Kandidaten und damit Nachfolger von Wolfgang Rösch designiert. Nebel ist derzeit priesterlicher Leiter des pastoralen Raums Bad Camberg sowie stellvertretender Dekan des Dekanats Bad Camberg. Die Stelle in Wiesbaden ist vakant, seit Wolfgang Rösch, jetzt ständiger Vertreter des apostolischen Administrators, im Oktober 2013 zum Generalvikar ernannt worden war. Seine Aufgaben in Wiesbaden hat seitdem Pfarrer Stephan Gras als stellvertretender Stadtdekan wahrgenommen.  

Das Amt des Stadtdekans von Wiesbaden empfinde er als „große Herausforderung“, das er im Falle der Ernennung mit „Mut und Entschlossenheit“ angehen wolle, sagt Pfarrer Nebel. Gleichwohl werde ihm der Abschied von Bad Camberg und den Menschen dort sehr schwer fallen, zumal die Gemeinden mitten im Pfarreiwerdungsprozess steckten. Die neue Stelle trete er aber in der Gewissheit an, dass es überall Menschen gebe, die sich im Glauben engagierten und auf die Botschaft des Glaubens warteten. Auf diese Aufgabe freue er sich an jedem Ort. Im Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat von St. Bonifatius und dem Stadtsynodalrat wird der designierte Stadtdekan sich den synodalen Gremien in Wiesbaden  vorstellen. Wenn danach die Ernennung durch den apostolischen Administrator erfolgt, könnte Pfarrer Nebel nach den Sommerferien von Bad Camberg nach Wiesbaden wechseln. 

Klaus Nebel, 1975 in Bad Homburg geboren, wurde nach dem Theologiestudium in Frankfurt und Rom am 30. Juni 2001 von Bischof Franz Kamphaus im Limburger Dom zum Priester geweiht. Nach Kaplanjahren im Hochtaunus und im Westerwald ist er seit 2008 als Pfarrer und priesterlicher Leiter im pastoralen Raum Bad Camberg tätig, zu dem sich zehn Kirchorte zusammengeschlossen haben. (rei)

Zum Anfang der Seite springen