16.02.2015
Trauer um Martin Drechsler
LIMBURG - Das Bistum Limburg trauert um Pfarrer Martin Drechsler. Der Seelsorger verstarb am 15. Februar 2015 im Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit. Er wurde am 5.Januar 1969 in Limburg an der Lahn geboren, studierte Theologie und wurde am 28. Juni 1997 im Hohen Dom zu Limburg zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle hatte er von September 1997 bis zum Juli 2000 in der Pfarrei St. Anna/Herschbach. Anschließend war Drechsler bis zum 31. August 2003 als Kaplan in der Dompfarrei Wetzlar sowie in St.Walburgis/Wetzlar tätig.
Im Oktober 2003 trat er seine Pfarrstelle in Hüttenberg (Hl. Familie) und in Maria Königin, Langgöns-Oberkleen an. Im Zuge der Zusammenlegung dieser Pfarrvikarien wurde Martin Drechsler Pfarrer der neuen Gemeinde Hl. Familie Hüttenberg und Oberkleen. Diese Stelle übte er bis zum 31. Januar 2011 aus. Von Februar bis August 2008 war er auch Pfarrverwalter für die Gemeinden St. Anna/Braunfeld-Solms, St. Josef/Schöffengrund-Schwalbach und Maria Himmelfahrt/Leun, sowie kommissarischer Leiter des Pastoralen Raums Wetzlar-Süd.
Seit Oktober 2011 war Martin Drechsler Dekan des Dekanats Hadamar.
Als Seelsorger lebte er für und mit den Menschen, nahm sich ihrer Sorgen und Nöte an, teilte aber auch gerne mit ihnen die Momente von Freude und Hoffnung. Gesellschaft und Geselligkeit waren ihm wichtig, indes nie als Selbstzweck, sondern stets darauf bedacht, darin Gottes Gegenwart zu erkennen, erinnert sich Pfarrer Dr. Christof May auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde St.Anna/Braunfels.
Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 20. Februar, um 12 Uhr in St. Marien Limburg, der Primizkirche von Pfarrer Drechsler, gefeiert. Anschließend erfolg die Beisetzung auf dem Friedhof in Limburg-Linter.