LIMBURG, 09.09.2016
Bistum bereitet sich auf Bischofsweihe vor
Mit Freude blickt das Bistum Limburg auf die Bischofsweihe und Amtseinführung von Monsignore Dr. Georg Bätzing am Kreuzfest-Sonntag, 18. September. Die feierliche Liturgie im Hohen Dom zu Limburg beginnt um 15 Uhr. "Wir rechnen mit 2.000 Gästen aus Nah und Fern", erklärt Stephan Schnelle, Pressesprecher im Bistum Limburg. Unter den Gästen werden 40 Bischöfe sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Ökumene und der Ministerpräsident von Hessen, Volker Bouffier, und seine rheinland-pfälzische Kollegin, Malu Dreyer, sein.
Etwa 1.000 Gäste werden einen Platz im Limburger Dom und auf dem Domplatz, der bestuhlt ist, finden. Weitere Möglichkeiten zur Mitfeier gibt es in der Stadtkirche St. Sebastian am Bischofsplatz und bei gutem Wetter im Garten des Priesterseminars in der Weilburger Straße 16 in Limburg. Auf den Domberg, in die Stadtkirche (300 Sitzplätze) und in den Garten des Priesterseminars (550 Sitzplätze) wird der Gottesdienst übertragen. In der Stadtkirche besteht zudem die Möglichkeit zum Empfang der Heiligen Kommunion.
"Mit Blick auf das gemeinsame Sicherheitskonzept von Bistum, Polizei und Stadt ist es nötig, dass alle Gäste, die sich auf dem Domberg aufhalten, namentlich bekannt sind", erklärt Schnelle. Geladene Gäste bekommen zeitnah vom Bistum eine entsprechende Zugangsberechtigung per Post zugesendet. Gläubige, die die Weihe und Amtseinführung auf dem Domberg erleben wollen, können sich am Kreuzfest-Sonntag, ab 11 Uhr, in der Pilgerstelle im Bischöflichen Ordinariat, Roßmarkt 4, namentlich registrieren. "Die Platzressourcen im Dom und auf dem Domberg sind gering. Zugangsberechtigungen können nur solange ausgegeben werden, wie es dort freie Plätze gibt. Eine Platzgarantie kann es an dem Tag nicht geben", erklärt Schnelle. Alle Gäste werden gebeten, ihren Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
Die festliche Liturgie wird live im Hessischen Rundfunk und im Südwestrundfunk übertragen. Daher besteht auch für Pfarreien die Möglichkeit, in den verschiedenen Kirchorten ein Public-Viewing anzubieten. Das Liedheft zur Liturgie kann von Pfarreien bis Mittwoch, 14. September, 12 Uhr, per Mail an info@bistumlimburg.de bestellt werden und wird direkt an die Pfarreien versandt. Es steht zudem unter www.bistumlimburg.de/Bischofseinfuehrung als Download bereit. Mit Blick auf den Aufbau für die Fernsehübertragung wird der Limburger Dom ab Donnerstag (15.) bis Sonntag, 13.30 Uhr, geschlossen sein.
Im Anschluss an die Liturgie laden Domkapitel und Bistum zum Fest der Begegnung in den Bischofsgarten am Roßmarkt hinter dem Bischöflichen Ordinariat ein. Dort wird es in einem großen Festzelt Gelegenheit geben, den neuen Bischof zu treffen.(StS)