Suchwort eingeben

BAD SCHWALBACH, 09.11.2017

Gästebegleiter an der Lichtkirche gesucht

Katholische und Evangelische Kirche auf der Landesgartenschau.

Die katholische Kirche wird gemeinsam mit der evangelischen Kirche auf der Landesgartenschau in der Kurstadt Bad Schwalbach im nächsten Jahr ein buntes und vielfältiges Programm gestalten. Dabei steht die mobile Lichtkirche im Mittelpunkt, die im Kurpark neben dem Kurhaus aufgebaut wird. Vom 28. April bis 7. Oktober wird hier jeden Tag um 12 Uhr zum Mittagsgebet und um 16.30 Uhr zum Reisesegen eingeladen. Außerdem sind Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen geplant.

„Der Lichtkirche Ihr Gesicht geben“: Unter diesem Motto werden jetzt Ehrenamtliche gesucht, die sich in diesem Rahmen als Gästebegleiter engagieren wollen. Zu ihren Aufgaben wird es gehören, die Besucher freundlich zu empfangen, Auskunft zu geben, Aktionen zu betreuen und Geleit anzubieten. „Interessante Erlebnisse, Begegnungen mit vielen Menschen und die Chance, Kirche mal ganz anders zu präsentieren“, verspricht Bezirksreferent Markus Raile den Mitarbeitern auf Zeit. Die Gästebegleiter werden im Vorfeld für ihre Dienste geschult und haben an den Tagen ihrer Einsätze freien Eintritt auf das Gelände.

Die erste und letzte Woche des kirchlichen Auftritts wird ökumenisch verantwortet. In den sechs „katholischen“ Wochen geht es unter anderem um die Heiligen Hildegard von Bingen, Franz von Assisi und Elisabeth von Thüringen sowie um die Feste Fronleichnam und Maria Himmelfahrt, die in diese Zeit fallen.

Informationen und Anmeldung zur Mitarbeit bei der Geschäftsstelle der LichtKirche auf der Landesgartenschau unter Telefon: 0151 26248704, 0160 96633011 oder 06124 723716, per E-Mail: info@lichtkirche.de.

Die Lichtkirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist eindeutig als Kirchengebäude erkennbar. Das Tragwerk ist ein sichtbares, einfaches Holzgerippe, das den Raum wölbt. Die Kirche ist mit durchscheinenden Fassaden- und Dachplatten gedeckt, je nach Umgebungs- und Innenlicht erscheinen sie weiß oder durchsichtig. Diese Platten transportieren das Licht, bilden aber auch Licht- und Schattenspiele ab. Drei vier Meter hohe Glockenträger gehören zum Ensemble. (rei)

Zum Anfang der Seite springen