Suchwort eingeben

KELKHEIM, 23.02.2018

Das ewige Licht leuchte ihm

Das Bistum Limburg trauert um Professor em. Dr. Josef Hainz. Er starb im Alter von 81 Jahren.

Das Bistum Limburg trauert um Professor em. Dr. Josef Hainz. Der Theologe, der an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt als Professor für Neues Testament lehrte, starb am Dienstag, 20. Februar, im Alter von 81 Jahren in Kelkheim-Eppenhain.

Josef Hainz wurde am 25. September 1936 in Holzkirchen geboren. Am 29. Juni 1962 wurde er von Erzbischof Julius Döpfner im Freisinger Dom zum Priester geweiht. 1981 kam er in das Bistum Limburg und wirkte bis 2003 als Professor in Frankfurt. Hainz übernahm neben seiner Lehrtätigkeit immer wieder Gottesdienstvertretungen in den Bezirken Main-Taunus und Hochtaunus. Besonders verbunden war er dem Ursulinenkloster in Königstein. Dort gründete er auch die Bibelschule Königstein und war von 1997 bis 2009 dessen Leiter und Vorsitzender. Ein besonderes Anliegen war ihm die biblische Erwachsenenbildung. Als Referent ludt er zu zahlreichen Vorträgen und Gesprächen ein.  

Das Requiem findet statt am Freitag, 2. März, 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Laurentius, Holzkirchen im Bistum München-Freising. Die Beerdigung auf dem Alten Friedhof schließt sich an. Im Bistum Limburg wird am 7. März, 18 Uhr, ein Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen im Ursulinenkloster St. Angela in Königstein gefeiert.

Zum Anfang der Seite springen