Suchwort eingeben

LIMBURG, 23.04.2021

Simply Reli

Alltagsnah und jugendgerecht: So erklärt ein neues Videoformat religiöse Feste und Glaubensfragen. Hier können Sie das erste Video sehen.

Von wegen verstaubt und trocken: Das neue Videoformat „#SimplyReli“ erklärt religiöse Feste und Glaubensfragen alltagsnah und jugendgerecht. Geplant sind die Videos zunächst im zweimonatigen Rhythmus auf dem Youtube-Kanal „JUBL“ der Jugendverbände und -einrichtungen im Bistum Limburg.

„Wir haben uns überlegt, die Videos so ähnlich wie bei den Fernsehsendungen Galileo oder Logo aufzuziehen – also mit Einspielern, die in der Stadt, in Cafés oder in Bars gedreht werden“, erklärt Johannes Siebenmorgen, Jugendbildungsreferent bei der Limburger Jugendkirche Crossover. Mit der richtigen Mischung aus Information und Unterhaltung will das Team vor und hinter der Kamera aufzeigen, dass Glauben und Religion interessant und lebensrelevant sind. Deutlich wird das bereits im ersten Video, in dem es inhaltlich um Gründonnerstag geht. An diesem Tag hat Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert. „Hierin stecken ganz eindringliche Lebensthemen wie Freundschaft, Verrat aber auch Tod, Trauer und Angst. Darauf gehen wir im Video ein“, sagt Siebenmorgen.

Alles kann, nichts muss

Generell ist das Team frei bei der Wahl der Themen. „Alles kann, nichts muss. Einerseits begeben wir uns selbst auf die Suche, da bieten sich eben Feste wie Ostern und Weihnachten an. Wir sind aber auch dankbar für Vorschläge“, so Siebenmorgen. Er könne sich beispielsweise vorstellen, zu bestimmten Themen auch außerhalb des zweimonatigen Rhythmus Videoreihen zu produzieren. „Zum Beispiel zu der Frage, was Karneval mit unserem christlichen Glauben zu tun hat und warum wir es feiern“, erklärt Siebenmorgen. Die Videos eignen sich auch im schulischen Bereich, als Einstieg in Unterrichtseinheiten sowie für die Kommunion- oder Firm-Katechese.

Simply Reli - Gründonnerstag

Caroline Beese

Redakteurin der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen