Suchwort eingeben

WIESBADEN, 11.08.2022

Über 300 Unterschriften für die Verkehrswende

Die Katholische Kirche in Wiesbaden ist am Verkehrswendefestival beteiligt. Koordiniert wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Kolpingwerks Diözesanverband Limburg, Sebastian Sellinat.

Zahlreiche Katholiken in Wiesbaden machen sich für eine Verkehrswende in Hessen stark. Haupt- und Ehrenamtliche haben für das Volksbegehren dazu insgesamt über 300 Unterschriften gesammelt, unter anderem an einer eigenen Sammelstelle im Roncalli-Haus. Die Unterschriften des Volksbegehrens werden im Rahmen des Verkehrswende-Festival am 28. August auf den Reisiger-Anlagen an den Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al Wazir, übergeben. Sebastian Sellinat, Gemeindemitglied der Pfarrei St. Peter und Paul und Diözesanvorsitzender des Kolpingswerkes Limburg, hat für die Veranstaltung die Koordination übernommen. Das Kolpingwerk wird dort auch vertreten sein.

Das Verkehrswendefestival will laut der Veranstaltungshomepage Menschen bewusst machen, wie wichtig die Verkehrswende ist. „Dabei geht es um die Freude an anderer Mobilität und Klimaschutz. Wir wollen gemeinsam zeigen, wie bunt und lebendig die Verkehrswende ist und diese einmalige Chance für Wiesbaden am 28. August 2022 nutzen.“

Mit ihrer aktiven Beteiligung folgte die Katholische Kirche in der Stadt den Schöpfungsleitlinien, die im Juni von der Stadtversammlung, dem Stadtsynodalrat, allen Pfarreien, der Jugendkirche Kana und katholischen Einrichtungen verabschiedet worden sind.„Wir füllen den Beitritt unseres Bistums zur Initiative des Ökumenischen Netzwerks `Klimagerechtigkeit‘ mit Leben, zeigen Gesicht in der Öffentlichkeit und rufen zur Unterstützung gemeinsamer Aktionen mit Klimabündnissen auf.“ heißt es dort.

Folgender Ablauf ist für das Verkehrswende-Festival vorgesehen:

  • 11 bis 15 Uhr Festival auf den Reisinger-Anlagen mit Live Musik, Begegnung, Spiel und Information, unter anderen mit Til Sommer, Mo´Soul. 
  • 15 bis 16 Uhr Podiumsdiskussion "Was bremst die Verkehrswende?", mit Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und weiteren Gästen.
  • ab 16 Uhr Ankunft der Sternfahrer und Übergabe der Unterschriften des Volksbegehrens Verkehrswende an Tarek Al-Wazir. 

Alle Inhalte für das Festival finden Interessierte unter https://verkehrswende-hessen.de/festival. Koordinator Sebastian Sellinat ist per Mail unter Sebastian.sellinat@verkehrswende-hessen.de zu erreichen.

Zum Anfang der Seite springen