!-- Matomo -->
Suchwort eingeben

Limburg, 21.12.2022

„Erneuere das Angesicht der Erde“

Kurz vor Weihnachten erscheint der neue Eulenfisch. In der aktuellen Ausgabe beleuchtet das Magazin die Notwendigkeit einer ökologischen Umkehr im Hinblick auf die Herausforderungen der Klimakrise.

Der neue Eulenfisch ist da. Die aktuelle Ausgabe des Limburger Magazins für Religion und Bildung ist online bereits verfügbar. Die gedruckte Version erscheint kurz vor Weihnachten am Freitag, 23. Dezember. „Erneuere das Angesicht der Erde“ lautet der Titel des neuen Heftes, das die Herausforderungen der Gegenwart in den Mittelpunkt stellt, allen voran die Klimakrise. Das Titelbild zeigt einen Schornstein, der sich in einen Baum verwandelt und unterstreicht damit das Anliegen des Eulenfischs.

Der Mensch muss zum Bewahrer und Heiler einer neuen Erde werden

„Allerorten stoßen wir an unsere Grenzen, wissen aber zugleich, dass wir die globalen Herausforderungen nur als Menschheitsfamilie gemeinsam bewältigen können“, schreibt Martin Ramb, Chefredakteur des Eulenfischs, im Editorial. Das gelte besonders für die Klimaerwärmung, die menschengemacht sei, so der Chefredakteur weiter und fordert eine ökologische Umkehr. „Der biblische Appell, das Angesicht der Erde zu erneuern, ergeht an jede und jeden von uns. Wurde der Mensch einst als »Krone der Schöpfung« missverständlich apostrophiert, braucht es ihn nun an als »Bewahrer« und »Heiler« einer neuen Erde, der den Schrei der Erde hört, die von ihm verwundet, misshandelt und ausgeplündert wird“, erläutert Ramb. Die Umwelt-Enzyklika „Laudato si’“ von Papst Franziskus zeige, dass Kirche bei dieser Kehrtwende zur Schrittmacherin und Antriebskraft werden könne, ebenso, wie die weltkirchliche Initiative „The Economy of Francesco“. Im Geist von Franz von Assisi arbeiteten hier Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmer an einer Vision für eine alternative Ökonomie.

Eine Baumpatenschaft als Weihnachtsgeschenk

Konkret und vor Ort will der Eulenfisch selbst einen Beitrag zur ökologischen Resilienz leisten und lädt seine Leserinnen und Leser ein, sich über eine Baumpatenschaft an einer Aufforstungsaktion in Alpenrod bei Hachenburg zu beteiligen. 500 Bäume sollen dort im neuen Pater-Richard-Henkes-Wald des Bistums Limburg gepflanzt werden. Ein Baumsetzling kostet 7,50 Euro. „Eine Baumpatenschaft zu verschenken, wäre sicherlich auch ein schönes Weihnachtsgeschenk“, ist sich Martin Ramb sicher.

Hintergrund

Der Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung und erscheint zweimal im Jahr. Der Magazinname ist Programm: Eule und Fisch bilden eine Allegorie für das katholische Konzept theologischer Erkenntnis. Die Eule als Symbol der Weisheit verbindet sich mit dem Fisch als Symbol des Glaubens. Herausgegeben wird der Eulenfisch vom Bischöflichen Ordinariat Limburg. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es unter ww.eulenfisch.de oder www.ikiosk.de (ePaper).

Zum Anfang der Seite springen