Suchwort eingeben

LIMBURG, 17.03.2022

Pünktlich zum Start der Leipziger Buchmesse

Am Donnerstag, 17. März, ist das Magazin Eulenfisch Literatur erschienen. Im Heft werden insgesamt 59 Neuerscheinungen vorgestellt.

132 Seiten, 48 Rezensentinnen und Rezensenten, 59 aktuelle Bücher: Der neue Eulenfisch Literatur ist pünktlich zum Start der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, 17. März 2022, erschienen.

In der aktuellen E-Book-Ausgabe werden beispielsweise drei neue Bibel-Ausgaben vorgestellt: die fast 2.000-seitige BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft, eine Mädchenbibel und eine als Magazin aufgemachte Version des Neuen Testaments. In der Rubrik „Kirche“ geht es um aktuelle Diskussionen über geistigen und geistlichen Missbrauch. Michaela Lomb rezensiert dazu eine Publikation des Herder-Verlags von Heinrich Timmerevers und Thomas Arnold mit dem Titel: „Gefährliche Seelenführer? – Geistiger und geistlicher Missbrauch“. Das Themenheft biete einen „sehr guten Überblick über Vielfalt und Mehrdimensionalität“ des Themas, schreibt Lomb.

Symbole und Gestaltung

In der Rezension zu „Gottesdienst und Macht – Klerikalismus in der Liturgie“ beschreibt Christof May, Teil der Doppelspitze im Ressort Kirchenentwicklung des Bistums Limburg, dass eine Bandbreite an Zugängen zur Thematik vorgelegt werde. So gebe es Texte über Symbole von Macht, Klerikalismus in der Ökumene und auch einen kreativen Ansatz zur Gestaltung des Gottesdienstes.

Ein besonders gestaltetes Werk ist „Goethe und der Koran“ von Karl Josef Kuschel. Er beschreibt darin das Verhältnis des deutschen Schriftstellers zum Orient. Zusätzlich zum Text gibt es 15 Abbildungen mit Kalligrafie von Shahid Alam, die Textelemente aus dem Alten und dem Neuen Testament, dem Koran und Goethes Werk „West-östlicher Divan“ miteinander verweben.

Prominente Philosophen

In der Rubrik „Philosophie/Ethik“ geht es unter anderem um prominente Philosophen wie Jürgen Habermas, Ottfried Höffe oder Rüdiger Safranski. Aus dem Limburger Glaukos Verlag wird eine Neuübersetzung des China-Missionars Matteo Ricci „Über die Freundschaft“ besprochen.

Für Religionslehrinnen und Religionslehrer stellt das Magazin das ausführliche und differenzierte „Handbuch Religionsdidaktik“ sowie die von Rudolf Englert und Sebastian Eck entwickelten „Religionskundliche[n] Lehrstücke im Praxistest“ vor.

Weitere Rubriken im Heft sind „Theologie“ und „Andere Religionen/Weltanschauungen“ mit Rezensionen beispielsweise zu Büchern über Meister Eckhart, islamische Theologie und religiöse Weltdeutungen.

Hier können Sie das E-Book lesen.

Zum Anfang der Seite springen