!-- Matomo -->
Suchwort eingeben

LIMBURG, 28.12.2023

Alles fängt im Kleinen an

Passend zum Fest der unschuldigen Kinder lädt das Bistum Limburg jedes Jahr kurz nach dem Weihnachtsfest zur Kindersegnung ein. So auch am Donnerstag, 28. Dezember 2023.

Passend zum Fest der unschuldigen Kinder lädt das Bistum Limburg jedes Jahr kurz nach dem Weihnachtsfest zur Kindersegnung ein. In einem Gottesdienst mit Bischof Georg Bätzing am Donnerstag, 28. Dezember 2023, folgten viele Kinder mit ihren Familien dieser Einladung. Die Feier startete mit einem offenen Singen mit den Nachwuchschören der Mädchenkantorei und der Limburger Domsingknaben.

Zum Wortgottesdienst brachte Bätzing eine Knospe einer Amaryllis mit und sprach davon, dass diese Blume noch wachsen müsse und man erst im Laufe der Zeit sehen könne, was aus ihr werde. „So ist das mit allem, was lebt. Es fängt ganz klein an und da kann man noch gar nicht sehen, was wirklich daraus wird. Dann wächst es und am Ende ist es eine wunderbare große Gestalt – eine Blume oder ein Tier oder ein Baum oder ein Mensch“, sagte Bätzing. Er verglich die Kinder mit der Knospe. Sie brauchten Pflege, müssten behütet sein und an einem sicheren Ort leben und wachsen, bis sie dann erwachsen seien.

Segen zum Wachsen

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand für die Kinder und Familien die Möglichkeit, sich vom Bischof und von Domkapitular Georg Franz segnen zu lassen. Dabei sprachen die beiden Geistlichen den Kindern und ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern zu, dass Gott sie segne, sie stärke und groß werden lasse.

Zum Anfang der Seite springen