WIESBADEN
Schule begegnet Polizei
Schulleitungen, Lehrkräfte, Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie diejenigen, die in der Schulsozialarbeit tätig sind, werden im Schulalltag auch mit vielfältigen Fragen rund um Jugendschutz und Strafrecht konfrontiert. Bei einer Fortbildungsveranstaltung am 1. Juni im Roncalli-Haus (Friedrichstraße 26-28) haben sie die Möglichkeit, mit den Jugendkoordinatoren aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Westhessen in Kontakt und in den Austausch zu kommen. Es werden unter anderem Inhalte aus dem Präventionsprogramm PiT für Prävention im Team vorgestellt. PIT ist ein landesweites Gewaltpräventionsprogramm an Schulen.
Folgende Themen stehen auf dem Programm:
- Vorstellung des Programms PiT (Prävention im Team)
- Fragen rund um das Thema „Gewalt in der Familie“ (häusliche Gewalt, Stalking, sexualisierte Gewalt)
- Fragen rund um das Thema „Handeln in Krisensituationen“ (Was ist eine Krise? Aufgaben eines Krisenteams)
- Raum für Fragen der Teilnehmer
Während am Vormittag vor allem verschiedene Programme und die Arbeitsweise der Polizei vorgestellet werden, soll am Nachmittag ganz praxisnah an Fallbeispielen gearbeitet werden.
Anwesend sind Jugendkoordinatorinnen und -koordinatoren der Polizei für die verschiedenen Regionen des Polizeipräsidiums Westhessen (Wiesbaden, Limburg-Weilburg, Hochtaunus, Rheingau-Taunus, Main-Taunus) sowie Polizeiseelsorgerin Sabine Christe-Philippi.
Zielgruppe
Lehrkräfte Sek I und II
Schulseelsorger*innen
Schulsozialarbeit*innen
weitere Interessierte
Ort
Roncalli-Haus
Friedrichstraße 26 - 28
65185 Wiesbaden
TN-Beitrag
15,00 € (für Verpflegung)
Anmeldung
bis 26.05.2023 bei relpaed.wiesbaden@bistumlimburg.de
Eine Kooperation des Religionspädagogischen Amtes Wiesbaden-Rheingau-Untertaunus mit den Ämtern Frankfurt, Oberursel und dem Referat Schulpastoral.