Suchwort eingeben

LANGENHAHN, 22.12.2023

Einzigartige Krippenwelten

Eine Krippe aus Metall, aus Papier oder in einem alten Radio: Beim Krippenweg in Langenhahn gab es ganz individuelle Krippendarstellungen zu sehen.

Eine Krippe aus Metall, aus Papier oder in einem alten Radio: Beim Krippenweg in Langenhahn gibt es bis einschließlich 7. Januar 2024 ganz individuelle Krippendarstellungen zu sehen.  

Bereits am Pfarrhaus neben der Herz-Jesu Kirche gibt es vier verschiedene Krippen in den Fenstern zu sehen. „Es handelt sich um ganz besondere, keineswegs alltägliche Krippen. Es gibt zum Beispiel eine Krippe, bei der die Figuren kunstvoll aus Papier gestaltet wurden. Ein Fenster weiter wurde ein altes grünes Radio als originelles Gehäuse für Maria, Josef und Jesus verwendet. Die Krippen am Pfarrhaus hat uns Helmut Becher aus Ailertchen zur Verfügung gestellt“, erzählt Anne Fröhlich. Die Pfarrsekretärin hat den Krippenweg gemeinsam mit dem Kirchturmteam, so heißt der Ortsausschuss des Kirchorts Herz-Jesu Langenhahn, organisiert.

Eine Krippe aus Metall

Die Route führt durch Langenhahn und seine Ortschaften Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen auf dem Weg ihre Krippen zur Schau: angefangen von der Feuerwehr über den Bäcker, den Bauhof und die Grundschule bis hin zu privaten Familien. So gibt es ganz individuelle Stücke zu entdecken. Familie Frensch hat zum Beispiel eine Krippe aus Metall in ihrem Garten stehen. „Wir haben eine Affinität zu Metall, deshalb kamen wir auf die Idee, eine dicke Blechplatte in Form einer Krippe zuzuschneiden. Meine Frau hat die Zeichnung dafür angefertigt und sie auf das Blech vorgezeichnet. Ich war dann für das Handwerkliche zuständig “, erzählt Johannes Frensch. Während die Krippe bei Familie Frensch im Garten zu bestaunen ist, steht die Krippe der Bäckerei Strüder im Inneren. Das Besondere hier: Die Krippe ist beleuchtet und durch einen Miniaturbrunnen fließt echtes Wasser.

Maria, Josef und das Jesuskind im Fenster

Der Krippenweg wurde erstmals im Jahr 2022/2023 ins Leben gerufen und entstand als Reaktion auf die Kontaktbeschränkungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie. „Der Krippenweg kann ohne großen Kontakt gelaufen werden und trotzdem gibt es ein Gemeinschaftsgefühl“, erzählt Fröhlich. Eine besondere Freude sei es, dass in diesem Jahr zehn Krippen mehr als im Vorjahr bestaunt werden könnten. Auch Fröhlich selbst hat eine Krippe ausgestellt. Im Fenster neben ihrer Haustür stehen die Figuren von Maria, Josef und dem Jesuskind inmitten vieler kleiner Licht-Häuschen. „Ich wollte damit zeigen: Jesus ist ja nicht weit weg, sondern mitten unter uns“, so Fröhlich.

Der etwa 10 Kilometer lange Krippenweg kann in ganzer Länge oder auch in Teilstücken erkundet werden. Der Startpunkt befindet sich in der Herz-Jesu Kirche Langenhahn, Koblenzer Straße 29, wo ein QR-Code im Schaukasten und im Windfang der Kirche hängt. Durch das Scannen des Codes mit dem Handy werden die verschiedenen Stationsorte angezeigt.

Caroline Beese

Redakteurin der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen