Suchwort eingeben

Limburg/ Frankfurt, 16.10.2023

Jüdisch für Anfänger

Einblicke in den jüdischen Alltag in Deutschland gibt der Rabbiner Andrew Steiman aus Frankfurt am Montag, 23. Oktober, im Limburger Kolpinghaus.

Nach den beispiellosen Angriffen von Terroristen auf Menschen in Israel tritt auch hierzulande der Antisemitismus laut zutage. Da geht es von Verharmlosung der Gewalt im Heiligen Land bis hin zu körperlichen Übergriffen gegen jene, die sich solidarisch mit Israel zeigen. Dabei könnte es so harmonisch sein: Für ein friedliches Zusammenleben begegnet man sich am besten mit Austausch auf Augenhöhe, mit interreligiösen Gesprächen und mit lebhaften Treffen von Menschen.

Daher laden die Katholische Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB), die Kolpingfamilie Limburg und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Limburg e.V. (GCJZ) zu einem Vortrags- und Gesprächsabend ein. Am Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr gibt der Rabbiner Andrew Steiman aus Frankfurt im Kolpinghaus (Kolpingstraße 9, 65549 Limburg) einen Einblick in den jüdischen Alltag in Deutschland.

Der Geistliche zeigt in einem Vortrag auf, wieviel Jüdisches in Christinnen und Christen steckt. Mitreißend und fesselnd schildert er alltägliche Erlebnisse und Herausforderungen, mit denen unsere Nachbarn und Kollegen konfrontiert sind – einzig aufgrund ihres jüdischen Glaubens. In einem von viel Leid, Unrecht und Missverständnissen geprägten Verhältnis soll der Abend das Menschliche in den Blick nehmen. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei; um eine Spende für eine jüdische Hilfsorganisation wird gebeten.

(PM: KEB)
 

Download

Zum Anfang der Seite springen