Limburg, 29.09.2023
Erinnern im geeinten Deutschland
Erinnerungskultur gilt in der geeinten Bundesrepublik Deutschland als eine Grundkonstante des demokratischen Verständnisses. Das Projekt Zeitzeugen im Bistum Limburg hat deshalb in der Woche vom 2. bis zum 6. Oktober polnische und belgische Überlebende der Nazidiktatur und Shoah eingeladen, im Limburger Priesterseminar Schülerinnen und Schülern aus der Region ihre persönliche Geschichte zu erzählen und für Fragen zu Verfügung zu stehen. Dabei wird es auch um die inhaltliche Bedeutung von Wörtern wie Versöhnung, Menschsein und Mensch bleiben, Hoffnung im Grauen und Menschenwürde gehen.
Am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, 3. Oktober, sind zudem alle Interessierte ins Priesterseminar eingeladen: Dort gibt es in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Gelegenheit, den Zeitzeuginnen Anna Janowska-Cioncka und Henriette Kretz sowie den Zeitzeugen Pfarrer MichailSklodowski und Mieczysław Grochowski zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Anmeldung zur Veranstaltung am Dienstag, 3. Oktober, sind möglich unter zeitzeugen@bistumlimburg.de sowie per SMS unter der Nummer 0170 2840916.
Download
-
FormatDateiname
-
Der Flyer zur Veranstaltung steht hier für Sie zum Download bereit