Suchwort eingeben

Frankfurt, 15.12.2025

Und es wurde Licht

Fernsehbilder erzählen die ewige Geschichte von Hass und gegenseitiger Vernichtung. Igal Avidan, Journalist und Autor aus Israel, setzt einen Kontrapunkt. In seinem Buch "Und es wurde Licht" berichtet er über eine funktionierende Koexistenz von Juden und Arabern. Im Haus am Dom und in der neuen Podcast-Folge der Katholischen Akademie stellt er sein Buch über jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel vor. Hier anhören.

Gute Nachrichten sind heute selten – erst recht, wenn sie aus Israel kommen. Dabei gibt es sie: in einem Buch. Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan berichtet in unserer neuen Podcast-Folge aus einer irritierten Gesellschaft, in der Juden und Araber ein Zusammenleben gefunden hatten, das den Vorstellungen von ewigem Hass nicht entspricht. Eine friedliche Co- Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen Reportagen aus dem Alltagsleben in Israel vor dem 7.10.23. Aggression ist zwar an der Tagesordnung, Hilfe, Solidarität, Nachbar- und Freundschaft aber auch!

Direkt unten anhören oder auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").

Hier anhören

Über den Podcast-Kanal

Mit ihrem Podcast-Kanal "Haus am Dom" ist die Katholische Akademie Rabanus Maurus auf Spotify, iTunes, Deezer und Amazon Music vertreten. Mit wöchentlich einer Folge aus verschiedenen Themenbereichen sowie Schwerpunkt-Reihen zum jeweiligen Halbjahresthema bietet sie ein breites Hörangebot für alle Interessierten.

Zum Anfang der Seite springen