Suchwort eingeben

Limburg, 19.03.2025

Kirchenmitgliedschaftsstudie und Kommunikation

Die Ergebnisse der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU), die Befassung mit dem Kommunikationskonzept für das Bistum und die Etablierung einer Markenstrategie und Markenarchitektur waren die zentralen Themen der 42. Sitzung des Bistumsteams am Dienstag, 18. März 2025, in Limburg.

Vertiefte Einblicke in die KMU gaben Jonas Bechtold und Sebastian Stieler. In ihrer Präsentation gingen sie auf den gesellschaftlichen Wandel und seine Auswirkungen auf die kirchliche Bindung der Menschen ein​​. Die Studie zeigt, dass die Religiosität in der Bevölkerung insgesamt abnimmt und sich die Kirche zunehmend in einer Minderheitensituation befindet. Besonders junge Generationen haben weniger Bezug zur Kirche, während gleichzeitig soziale Aspekte kirchlichen Engagements weiterhin geschätzt werden. In Kleingruppen arbeitete das Bistumsteam zur Studie und entwickelte mit Blick auf die Ergebnisse erste Maßnahmen für das Agieren im Leitungsgremium.

Strategische Kommunikation für eine Kirche im Wandel

Ein weiterer zentraler Punkt der Sitzung war das Kommunikationskonzept des Bistums​. In einem partizipativen Prozess wurden dafür im vergangenem Jahr Kernstrategien zur effektiven und dialogorientierten Kommunikation erarbeitet. Dabei standen Fragen der Zielgruppenansprache, der digitalen Kommunikation und der internen Vernetzung im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, kirchliche Botschaften so zu vermitteln, dass sie in einer zunehmend säkularen Gesellschaft verständlich und relevant bleiben. Das Konzept wird nun weiter beraten. Ebenso geht die Befassung zum Aufbau einer Markenstrategie und Markenarchitektur nach einer grundsätzlich positiven Resonanz in einen weiteren Beratungszyklus. 

Novellierung des Kirchenvermögensverwaltungsgesetzes (KVVG)

Neben den inhaltlichen und strategischen Themen wurden auch rechtliche Fragen behandelt. Die geplanten Änderungen des Kirchenvermögensverwaltungsgesetzes (KVVG) wurden vorgestellt und diskutiert​​. Ziel ist es, kirchliche Verwaltungsstrukturen effizienter und transparenter zu gestalten.

Die nächste Sitzung des Bistumsteams ist am Dienstag, 8. April 2025. 

Stephan Schnelle

Pressesprecher

Zum Anfang der Seite springen