Suchwort eingeben

Frankfurt, 20.02.2026

Marias Mimen mimen wieder

Zu vier Aufführungsterminen zeigt das Theaterensemble der Gemeinde Maria Rosenkranz in Seckbach eine Gaunerkomödie nach einer Vorlage von Erich Kästner. Gefördert wird die Produktion durch den Innovationsfonds des Bistums Limburg.

Das Theaterensemble der Gemeinde Maria Rosenkranz in Seckbach feiert am Samstag, 21. März, 19 Uhr, Premiere mit dem Theaterstück „Die verschwundene Miniatur oder auch die Abenteuer eines empfindsamen Fleischermeisters“, nach einem Roman von Erich Kästner, dramatisiert von Stefan Schroeder und dramaturgisch bearbeitet von Regisseurin Katrin Skok. Geprobt wird seit Sommer 2025.

Katrin Skok erklärt: "Wir haben sehr lange nach einem passenden Stück gesucht, das uns nicht nur gefällt, sondern auch zu der Größe des Ensembles passt, da wir mehr Frauen als Männer in der Gruppe haben.  Auf den letzten Drücker präsentierte dann Peter Lohmann die dramatisierte Fassung des Romans von Erich Kästner. Darauf konnten wir uns schnell einigen, da uns die Geschichte, der Gaunerkomödie, gut gefallen hat und sehr viele verschiedene Charaktere darin vorkommen." Sie hat das Stück in die 50er und 60er Jahre übertragen, bei Kästner spielt es in den frühen 30ern. 

Es handelt davon, dass sich dem Fleischermeister Külz völlig unvermittelt  die Frage nach dem Sinn seines Lebens stellt und er sich, ohne groß darüber nachzudenken, sehr spontan eine „Auszeit“ nimmt. Er setzt sich in den nächsten Fernzug - und dann wird es spannend...

Es ist die vierte Zusammenarbeit des Theaterensembles und Katrin Skok. Das Ensemble besteht aus elf Schauspieler:innen, einer Musikerin, einer Souffleuse, einem Mann an der Technik, sowie der Regisseurin. In den Hauptrollen: Peter Lohmann als Fleischermeister Oskar Külz, Barbara Broschart als Irene Trübner, Assistentin einer Kunstsammlerin und Thomas Niedermeyer als Joachim Seiler, einem Herren dem man erstmal nicht einordnen kann. Am Klavier Monika Denker.

Gefördert wird die Produktion durch den Innvovationsfonds des Bistums Limburg.

Tickets

Aufführungstermine im Gemeindesaal Maria Rosenkranz, Wilhelmshöher Straße 67, in Frankfurt-Seckbach sind nach der Premiere am 21. März noch Sonntag, 22. März, 17 Uhr, Samstag, 28. März, 19 Uhr, und Sonntag, 29. März, 16 Uhr. Tickets gibt es per Mail an mariasmimen2021@gmail.com.

Zum Anfang der Seite springen