Prof. Dr. Joachim Valentin
Direktor Haus am Dom
Frankfurt, 23.01.2026
Die Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom hat im Jahr 2025 eine deutlich größere Zielgruppe mit ihren Inhalten erreicht als im Vorjahr. 191.431 und somit 17.203 Menschen mehr als im Vorjahr (174.228) nahmen an den Veranstaltungen der Akademie teil, entweder im Haus, an anderen Orten oder digital. Besonders deutlich fällt der Zuwachs auf YouTube aus, dort nutzten 127.824 Userinnen und User die Inhalte der Akademie auf dem Kanal @hausamdom – und somit fast 20.000 mehr als im Vorjahr (108.470). „Diese Zahlen zeigen uns, dass digitale Inhalte im Vergleich zu Live-vor-Ort-Veranstaltungen weiter stark an Bedeutung gewinnen“, sagt Akademie-Direktor Prof. Dr. Joachim Valentin. „Kein Wunder, als eine der veranstaltungsstärksten Akademien in Deutschland greifen Menschen aus der ganzen Republik und weit darüber hinaus auf unsere Inhalte zu, die ja zudem auch dauerhaft online stehen. Ein wichtiges Bildungsangebot aus dem Bistum Limburg, das von Universitäten, Schulen und für den gesellschaftlichen Diskurs rege genutzt und zitiert wird.“ Und auch auf Social Media legen die Kanäle der Akademie im Haus am Dom stetig zu. Auf Facebook verzeichnet das Profil @hausamdom.frankfurt derzeit 4688 Follower, auf Instagram (@hausamdom) 2156, Tendenz ständig steigend.
Eindrucksvoll unterstrichen wird der digitale Zuwachs auch durch Blick auf die Podcast-Zahlen, zum Beispiel auf Spotify, iTunes, Amazon Music und Deezer (Kanal "Haus am Dom"). Dort steigerten sich die Zugriffszahlen innerhalb von zwei Jahren von 16.000 (2023) auf 40.978 (2025, 2024: 38.397). Derzeit umfasst die Podcast-Mediathek, die seit 2020 stetig wächst, 287 Folgen, unter anderem Reihen zum Halbjahresthema, Interviews, Kulturveranstaltungen mit Musik, begleitende Mitschnitte und vieles mehr. Immer wieder investiert die Akademie in verbesserte Tontechnik für die Aufzeichnung, 2025 zuletzt in vier professionelle Podcast-Mikrofone und weiteres Podcaster-Equipment. Seit einiger Zeit gibt es im Halbjahresprogramm auch regelmäßig stattfindende Live-Podcast-Formate, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefragt sind.
Die Anzahl der Akademieveranstaltungen blieb 2025 im Vergleich zu 2024 exakt gleich (295), während die Zahl der Veranstaltungen insgesamt, also von Akademie, Bistum, Mietern und externen Kunden, grundsätzlich ein solides Niveau hielt. Das Haus ist beliebt bei gewerblichen Mietern für Einzelveranstaltungen, aber auch umfangreiche, oft mehrtägige Unternehmenstagungen mit vielen hundert Teilnehmenden, bei denen Großer Saal, Giebelsaal, Salon, Seminarräume, Foyer und weitere Bereiche gleichzeitig bespielt werden können.
„Wir sind sehr froh über diese hohe Nachfrage und die Vielseitigkeit der Nutzungsmöglichkeiten des Hauses. Die meist reibungslos Umsetzung ist vor allem der ausgeprägten Servicementalität unserer Mitarbeitenden sowie dem leistungsfähigen, modernen Technikangebot zu verdanken“, sagt Andrea Hörner. Sie leitet das zum Bistum Limburg gehörende Fachzentrum Haus am Dom in Doppelspitze mit Joachim Valentin und ist verantwortlich für den Tagungsbereich des Hauses am Dom.