Suchwort eingeben

Bonn/Limburg

Unterrichtshilfe zum Impulspapier der Deutschen Bischofskonferenz

Arbeit als Ort von Würde, Sinn, Gemeinschaft und Versöhnung – darum geht es im Impulspapier „Die versöhnende Kraft der Arbeit“. Dazu ist nun eine Unterrichtshilfe für den Religionsunterricht in der gymnasialen und berufsbildenden Oberstufe erschienen.

Das kirchliche Papier wird mit den Materialien systematisch für die schulische Praxis erschlossen. Die Unterrichtshilfe ist ein gemeinsames Bildungsprojekt des Magazins Eulenfisch des Bistums Limburg, des digitalen Medienguides für den Religionsunterricht ru-digital und des Bereichs Kirche und Gesellschaft im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz.

Die Unterrichtsmodule stehen im Magazin Eulenfisch als Printausgabe zur Verfügung und werden mit aktuellen und qualitätsgeprüften Materialien auf ru-digital verknüpft.  Lehrkräfte erhalten damit fundierte didaktische Impulse, passende Videos, Audios, Texte und interaktive Medien für den Unterricht. „Durch die Verknüpfung mit digitalen Materialien auf ru-digital wird die Aktualität der Unterrichtshilfe garantiert“, erklärt Matthias Cameran, Projektleiter von ru-digital.

Ein starkes Signal kirchlicher Bildungsarbeit

Das Projekt zeigt, wie kirchliche Sozialverkündigung, religionspädagogische Fachmedien und digitale Bildungsplattformen zusammenwirken können. Es macht ein zentrales gesellschaftliches Thema für junge Menschen anschlussfähig und stärkt den Religionsunterricht als Ort reflektierter Auseinandersetzung mit Fragen von Arbeit, Würde, Gerechtigkeit und Sinn.

Felicia Schuld

Ressortleitung Multimedia, Redakteurin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen